Lageplan: So soll das Berlin Festival 2014 auf neuem Arena-Gelände aussehen


Nach Umzug vom Tempelhofer Flugfeld: Das Berlin Festival 2014 hat erste Details zur neuen Location veröffentlicht.

Nach dem angekündigten Umzug des Berlin Festivals vom Flughafen Tempelhof auf das Arena-Gelände in Berlin-Treptow haben die Veranstalter nun Gründe für den Umzug genannt und gleichzeitig erste Details zur neuen Location veröffentlicht.

Wie die Hörstmann Unternehmensgruppe auf der Homepage des Berlin Festivals schreibt,  wurde der von ihnen selbst so getaufte Arena Park „mit unserem neuen Konzept, euch 48 Stunden nonstop Programm zu bieten, (…) für uns zur perfekten Location. Mitten in jenem Areal, das in jüngster Vergangenheit immer mehr zum Magnet für Ausgehfreudige wurde, ist der Arena Park mehr als wir erwarten konnten: Mit der Strand- und Pool-Atmosphäre des Badeschiffs, mit dem so herrlich abgerockten White Trash, dem so chilligen Club der Visionäre sowie den geschätzten Spielstätten Glashaus, Arena Club, Hoppetosse und natürlich die Arena Berlin selbst, wird das Berlin Festival bunter, wild gewachsener und abenteuerlicher.“

Jenes geplante Rundum-Programm war demnach auf dem ehemaligen Flugfeld Tempelhof offenbar nicht mehr duchführbar. Auf die Spekulationen, es seien bisher schlichtweg zu wenig Tickets verkauft wurden, wurde bisher nicht eingegangen. Der Kritik, dass mit dem Weggang auch der bisherige Charme des Festivals verloren ginge, begegnen die Veranstalter hingegen mit einem Versprechen: „Was an Flughafenkulisse verloren geht, wird in Sachen Berlin-Flair gewonnen“, schreiben sie.

Eine Pressekonferenz zum Umzug findet am 7. August 2014 statt. Auf dem Berlin Festival 2014 sollen vom 5. – 7. September 2014 unter anderem Woodkid, K.I.Z., Editors, Warpaint, Jessie Ware, Moderat und Fünf Sterne Deluxe auftreten.