Highlight: Die 50 besten Alben des Jahres 2016

„Lasst uns nie vergessen!“

Ab sofort steht der neue Radiohead-Song „Harry Patch (In Memory Of)“ hier im

Online-Store

der Band zum Download bereit. Der Track entstand im Zuge der Arbeiten am neuen Album zusammen mit Produzent Nigel Godrich. Yorke widmet das Stück, wie der Titel unschwer erkennen lässt, dem am 25. Juli verstorbenen Harry Patch.Patch war der letzte lebende britische Kriegsveteran des Ersten Weltkriegs. Zahlreiche Dokumentationen und Interviews machten ihn daher zu einem gefragten Zeitzeugen. Yorke wurde von Patch‘ Lebensgeschichte so sehr inspiriert, dass er einen Song für ihn schrieb. Die Lyrics lassen sich hier auf der offiziellen

Website

von Radiohead nachlesen. Yorke erklärt dazu: „Es wäre ohne jemanden wie Harry sehr leicht für unsere Generation, den wahren Schrecken des Krieges zu vergessen. Ich hoffe, wir werden uns immer daran erinnern. In Harrys Worten: ‚Egal welche Uniform wir getragen haben, wir waren allesamt Opfer.'“)Standesgemäß für die Gutmenschen von Radiohead: Der Erlös von „Harry Patch (In Memory Of)“ fließt komplett in die Kasse der Royal British Legion, einem Wohltätigkeitsverein britischer Veteranen.

mt – 05.08.2009


Hört hier Thom Yorkes neue Songs „Don't Fear The Light“ und „Gawpers“
Weiterlesen