Laurie Anderson erinnert an die letzten Stunden von Lou Reed


Lou Reed Ehefrau hat in einer Lokalzeitung ein paar herzerwärmende Zeilen an ihre Nachbarn adressiert.

Die Künstlerin und Musikerin Laurie Anderson hat einen Nachruf auf ihrem verstorbenen Ehemann Lou Reed verfasst. In einem offenen Brief an ihre Nachbarn der Gemeinde East Hampton im US-Bundesstaat New York, in der die Anderson und Reed seit Jahren gemeinsam lebten, erzählt sie die letzten erinnerungswürdigen Momente vor dem Tod von Lou Reed nach. Die Todesanzeige erschien in der dortigen Lokalzeitung „East Hampton Star“.

„An unsere Nachbarn: Was für ein wunderschöner Herbst!“, schreibt Laurie Anderson. „Alles schimmernd und golden und voll unglaublich weichem Licht. Und überall Wasser um uns. Lou und ich haben hier eine Menge Zeit verbracht in den letzten Jahren, und auch wenn wir Stadtmenschen sind, ist dies doch unsere spirituelle Heimat. Letzte Woche habe ich Lou versprochen, ihn aus dem Krankenhaus zu holen und heim nach Springs zu bringen. Und das haben wir geschafft! Lou war ein Tai-Chi-Meister und verbrachte hier seine letzten Tage, glücklich und geblendet von der Schönheit und Kraft und Sanftheit der Natur. Er starb Sonntagmorgen beim Betrachten der Bäume, als er nur mit den Musikerhänden die berühmte 21-Form des Tai Chi in der Luft vollführte. Lou war ein Prinz und ein Kämpfer und ich weiß, dass seine Lieder über den Schmerz und die Schönheit der Welt vielen Menschen weiterhin die unglaubliche Freude vermitteln, die er für das Leben empfand. Lang lebe die Schönheit die in uns, durch uns und um uns fließt. „

Lou Reed, ehemaliger Velvet-Underground-Sänger und Solokünstler, starb am 27. Oktober 2013 im Alter von 71 Jahren an den Folgen einer Lebererkrankung. Diverse Künstler, darunter die Arctic Monkeys, The Killers, Arcade Fire und Lars Ulrich, zollten Reed live auf der Bühne, via Twitter oder andernorts Tribut.