Lenny Kravitz: Lenny Lover


Lenny Kravitz sammelt Gitarren wie andere Menschen Briefmarken. Sein Liebling: Eine '62er Fender Stratocaster im Wert von 22.000 Dollar.

»Meine Gitarrensammlung ist mit allen Modellen bestückt, die man sich als Gitarrist nur wünschen kann. Wenn ich mich auf eine Tour vorbereite, benötige ich immer einige Wochen, bis ich aus meiner Instrumenten-Armado die richtigen Stükke herausgesucht habe. Während der Arbeit im Studio ist das ähnlich. Bei den Aufnahmen zu „Are You Gonna Go My Way“ habe ich für einige Songs bis zu 40 meiner mehr als 100 Instrumente ausprobiert. Ich suche vor allem Sounds, egal, von welcher Gitarre sie stammen.

Bei meiner Liebingsgitarre war das anders. Natürlich ist es vollkommener Wahnsinn, für ein Instrument mehr als 10.000 Dollar auszugeben. Doch diese Strat ist ein gesuchtes Sammlerstück. Sie ist inzwischen etwa 22.000 Dollar wert. Mein Liebling ist eine Fender Stratocaster aus dem Jahre 1962 mit der Seriennummer 76476. Ende der 50er Jahre arbeitete bei Fender ein Lackierer namens George Fullerton. Er kam auf die verrückte Idee, Fender-Gitarren mit Autolakken der Firma DuPont zu lackieren. Seiner Meinung nach waren diese Farbtöne wesentlich attraktiver als die bis dato üblichen Sunburst-Designs. Das war die Geburtsstunde der berühmten Fender Custom-Lackierungen, auf die Sammler wie ich natürlich besonders scharf sind. Die Fenderfarbskala umfaßte domals 14 verschiedene Farbtöne. George Fullerton experimentierte allerdings neben der offiziellen Farbskala ständig mit neuen Lacknuancen herum. Wenn ihm eine Farbe gefiel, lackierte er, bis der Lack aufgebraucht war. Von dem Farbton Red Metal Flake meiner Strat wurden nur wenige Liter Lock angerührt, außerdem tauchte diese Version nie in einem Katalog oder einer Liste auf. Soweit ich herausbekommen konnte, gibt in diesem Farbton weltweit nur etwa 20 oder 30 Strat- und Telemodelle. Entsprechend wird der Preis noch steigen.

Das Instrument hat einen einteiligen Ahornhals und ein Palisandergriffbrett mit 21 Medium-Bünden. Es ist ein unglaubliches Gefühl, auf dieser Gitarre zu spielen. Fühl‘ den Hals – so muß ein Hals durch die Finger laufen, er ist schnurgerade. Alles an diesem Instrument ist original, Nichts wurde verändert. Sogar das Schlagbrett ist noch das alte, obwohl es langsam einen immer stärkeren Gelbstich bekommt. Diese Gitarre besitzt drei Single Coils, zwei Regler für den Klang und einen für die Lautstärke. Mein roter Liebling kommt live allerdings nur dann zum Einsatz, wenn mir absolut danach ist. Diese Strat ist wie eine gute Freundin, sie wandert überall mit – ins Hotel, in den Bus, in die Badewanne (lacht). Selbst, wenn mir jemand 40.000 Dollar für das Instrument bietet, sie bleibt mein!“

Fender-Info: Mexo, Tel. 02102/45000