Levi’s Vintage Clothing erinnert mit neuer Kollektion an Mode und Musik der Sechziger


Die ‚Boom Town’-Kollektion von Levi’s Vintage Clothing lässt die Mode und Musik der Motown- und Garage-Rock-Ära wieder aufleben.

In den 1960er-Jahren war Detroit eines der wichtigsten musikalischen Zentren Amerikas. Während einige Jugendliche beeinflusst von der British Invasion eine neue Form des Rock’n’Roll, den Garage Rock, erschufen, arbeitete nur wenige Meter entfernt Berry Gordy bei Motown Records mit den erfolgreichsten Soul-Künstlern seiner Zeit zusammen.

Der Begriff ‚Motown‘ setzt sich aus ‚Motor‘ und ‚Town‘ zusammen und bezieht sich auf die Stadt Detroit, deren wichtigster Arbeitgeber damals die Autoindustrie war. Schnell hatte sich das Label zu einer regelrechten Hitfabrik entwickelt und der Begriff ‚Motown Sound‘ sich für Soulsongs etabliert, die besonders poppig waren. Zu den Motown-Künstlern gehörten unter anderem Smokey Robinson, The Supremes, Stevie Wonder, The Miracles und Marvin Gaye.

Auch in der Mode konnten sich neue Trends durchsetzen: die spießigen Petticoats der Fünfziger galten schnell als veraltet. Stattdessen setzten vor allem Soulsängerinnen auf gerade Schnitte, symmetrische Formen und Muster. Ihre männlichen Kollegen trugen bevorzugt Anzüge. Die Motown-Künstler, fast ausschließlich aus der Unterschicht stammend, wollten mit ihrer Kleidung verstärkt Eleganz ausstrahlen.

Gleichzeitig wurde die Mode lockerer und legerer. Männer trugen in ihrer Freizeit keine Anzüge mehr und Frauen bekleideten sich mit dem jüngst erfundenen Minirock oder Hosen, passend dazu wurden Polo-Shirts, Rollkragenpullis und Strickjacken getragen. Anders als zuvor wurden nicht mehr komplette Outfits für bestimmte Anlässe gekauft, sondern einzelne Teile, die immer wieder neu kombiniert werden konnten. Neben der in den 1970ern immer populärer werdenden Schlaghose waren auch Röhrenjeans in, berühmt gemacht unter anderem von Audrey Hepburn.

Levi’s Vintage Clothing erinnert nun mit einer eigenen Kollektion an diese vielseitige Zeit. ‚Boom Town‘ fasst die Mode der Motown-Ära mit Erdtönen, Leder, Strick und einfachen Mustern auf und verpasst ihr einen modernen Anstrich. Fotos der Kollektion und der Mode der 1960er-Jahre findet Ihr oben in der Galerie.

Um auch die stilprägende Musik dieser Zeit gebührend zu ehren, veröffentlicht Levi’s Vintage Clothing unter dem Namen ‚The Detroit Sound’ außerdem eine 7“-Kollektion, die aus sieben Rock- und Soul-Singles besteht, die zwischen 1960 und 1966 aufgenommen wurden. Mit dabei sind unter anderem John Lee Hooker, The Velvelettes und ? & The Mysterians.

Schaut Euch hier einen von Aaron Rose gedrehten Kurzfilm über Detroit in den sechziger Jahren an:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.