LGBTQ+-Support in Polen: Rammstein schwenken Pride-Flagge


In den vergangenen Wochen wurde mehrfach diskutiert, ob Till Lindemann & Co. mit einigen Aktionen klar politisch Stellung beziehen wollen. In Polen ließen nun besonders wenig Spielraum für Interpretation.

+++ Dieser Artikel erschien zuerst auf RollingStone.de +++

Rammstein schienen es in der Vergangenheit aus vielerlei Gründen eher zu vermeiden, Fans und Zuhörer explizit über ihre politische Ausrichtung aufzuklären. Vielmehr nutzten sie Gerüchte und Anspielungen als provokative PR-Werkzeuge. Zuletzt hielten sie bei einem Konzert in Frankfurt ein „Willkommen“-Schild hoch, was vermuten ließ, sie sprächen sich für die Seenotrettung im Mittelmeer aus.

Fans diskutieren: Haben sich Rammstein zum Fall Carola Rackete geäußert?

Bei einem Konzert im polnischen Chorzów am 24. Juli 2019 war Rammsteins Absicht ausnahmsweise einmal recht eindeutig: Während sie wie auch bei vergangenen Konzerten der diesjährigen Tour auf Schlauchbooten durchs Publikum getragen wurden, schwenkte Schlagzeuger Christoph Schneider eine riesige Regenbogen-Flagge. Ein kräftiges Statement im katholischen und sehr konservativen Polen.

Seht hier ein Video davon, wie Rammstein-Schlagzeuger Christoph Schneider in Polen die Pride-Flagge schwenkt:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Das Schwenken der Fahne kann als unmissverständliche Geste für die LGBTQ-Gemeinde verstanden werden, die auch in Polen nach wie vor großer Diskriminierung ausgesetzt ist. Bei der Gay-Pride-Demonstration in der Stadt Białystok am Samstag, den 20. Juli, wurden die Demonstranten brutal mit Steinen und Flaschen angegriffen, bespuckt und mit Urin bespritzt.

Placebos Stefan Olsdal hat einen offenen Liebesbrief an die LGBTQ-Community geschrieben

Am 27. Juli fand u.a. in Berlin die Pride-Parade zum Christopher Street Day statt.

Die weiteren Europatermine von Rammstein live 2019:

  • 29. Juli 2019 Moskau, VTB Arena
  • 02. August 2019 St. Petersburg, St.Petersburg-Stadion
  • 06. August 2019 Riga, Lucavsala
  • 10. August 2019 Tampera, Ratina Stadion
  • 14. August 2019 Stockholm, Stockholm Stadion
  • 18. August 2019 Oslo, Ullevaal Stadion
  • 22. August 2019 Wien, Ernst-Happel-Stadion

Rammsteins neues Album RAMMSTEIN ist am 17. Mai 2019 erschienen, lest hier unsere Kritik. 2020 führen Rammstein ihre Europa-Tournee fort.

Rammstein live in Berlin: Mami, die älteren Kinder lassen mich nicht mit der Action-Burg spielen!