Lieder zum Anschauen


Musik im Ohr, Kino im Kopf. Bei diesen Songs werden die dazugehörigen Szenen lange im Gedächtnis bleiben.

DANCE THE NICHT AWAY – VAN HALEN

Mission to Mars

Ein ansonsten vergessenswerter New-Age-Science-Fiction-Film. Aber die Szene, in der Connie Nielsen und Tim Robbins im schwerelosen Raum zu dem Van-Halen-Rocker von 1979 tanzen, ist hinreißend schön.

WISE UP – AIMEE MANN

Magnolla

Zwei Stunden braucht P.T. Anderson, um alle Figuren seiner Froschregen-Oper in Stellung zu bringen. Dann lässt er einen nach dem anderen unabhängig voneinander in Aimee Manns todtrauriges Lamento „Wise Up“ einstimmen. Hals zusammenschnürend gut!

I AM A MAN… -THE SOCGY BOTTOM BOYS

0 Brother! Where Are Thou

Der Lieblings-Amerikaner der Damenwelt, George Clooney, sieht nicht nur gut aus, er kann sogar singen, was er in der beherzten Coen-Brüder-Neuerzählung von „Odysseus“ mit kernigen Hillbilly-Bluegrass-Harmonien beweist.

A TOWN CALLED MALICE -THE JAM

Billy Elllot

Michael Flatley goes Punkrock. Billy Elliot macht nicht viele Worte, er drückt seine Gefühle im Tanz aus. Am besten gelingt ihm das, als er seinen ganzen Frust im Hinterhof in die Hymne von Paul Weller legt.

MY FUNNY VALENTINE – MATT DAEMON

Der talentierte Mr. Ripley

Matt Daemon gibt den Chet Baker (angeblich hat er sich Wochen lang mit Platten Bakers vorbereitet): In einem italienischen Jazzclub gewinnt er mit seiner Variante des Klassikers endgültig das Herz von Jude Law – und etabliert den entspannten Bebop-Ton des ganzen Films.

BABY COT BACK – SIR MIX-A-LOT

Drei Engel für Charlie

Move your ass and Cameron will follow: Auf der Tanzbühne vom „Soul Train entwickelt Cameron Diaz zu den Old-Skool-Klängen von Sir Mix-a-Lot ein verblüffendes Eigenleben, und reißt zunächst Cameron selbst und dann das Publikum mit. So wird man zum Star!

HIP TO BE SQUARE – HUEY LEWIS

American Psycho

Der Soundtrack zum perversen Massenmord. Patrick Bateman alias American Psycho jedenfalls fühlt sich von den Klängen des Good-Ole-Boys-Rock ebenso verstanden wie vom Gesamtoeuvre von Phil Collins und Whitney Houston.

I JUST WANT TO CELEBRATE – RARE EARTH; I GET AROUND – BEACH BOYS

Three Kings

Der Krieg ist aus – die US-Boys feiern in ihren Zelten – zum aufgedrehten Sound der weißen Motown-Soul-Rocker Rare Earth. Direkt im Anschluss geht es zu den Klängen der Beach Boys auf die Suche nach Saddams verstecktem Gold.

SMITH & WESSON – BJÖRK & DAVID MORSE

Dancer In The Dark

Eine außergewöhnliche Szene: Björk und der von ihr erschossene Polizist singen sich eins in Lars von Triers unglaublichem Post-Dogma-Industrial-Melo-Musical. Halleluja!

JANIE JONES -THE CLASH

Bringing Out The Dead

Amphetamin-Flashs rule! Nicolas Cage und Tom Sizemore geben als New Yorker Ambulanzfahrer aus der Hölle Vollgas zu den unablässigen Powerchords der Clash. Auch gut: Van Morrisons „T.B. Sheets“ am Anfang des Films – Martin Scorsese weiß eben, wie man Musik im Film einsetzt.