Linda Perhacs – Parallelograms


Devendra Banhart, der große Vorsitzende der Psychfolk-Gemeinde, hat gesprochen: ..Besser als alles, was Joni Mitchell aulgenommen hat. Das können und wollen wir dann doch nicht bestätigen, trotzdem darf Linda Perhacs‘ einziges Album ohne Umschweife als abgespacetes Folk-Meisterwerk der Post-Woodstock-Tage bezeichnet werden. Die LP-Pressung damals soll allerdings von so miserabler Qualität gewesen sein, dass Perhacs ihr Exemplar nur ein einziges Mal abspielte lob sie deshalb keine weiteren Songs aufnahm, ist nicht Überliefertl. Auf der CD-Wiederveröffentlichung (mit sechs Bonus-Tracks) singt die Zahntechnikerin aus L.A. sich mit Engelszungen und im Multitrackverfahren durchs schillernde Liedgut. Im Titelsong treibt es sie gar von den psychedelischen Folk-Auen in die Maschinenräume der elektronischen Verfremdung; so weit kam 1970 fast keiner. PARALLELOGRAMS ist eine der letzten Hippie-Folk-Platten im Geiste der 60er, die man ohne Kopfschmerzen hören kann.