Mando Diao: „Manchmal stoßen Songs komische Sachen zu“


Hier erkennen Mando Diao, wie sie in Zukunft klingen wollen, freuen sich über Flugzeuggeräusche und erzählen, wie ein Kühlschrank einen Remix für sie gemacht hat.

Vor der Münchner Eiserhalle stehen schon nachmittags um drei zwei Dutzend junge Mädchen Schlange, um am Abend in das kostenlose Mando-Diao-Konzert zu kommen, das von einem Mobilfunkanbieter veranstaltet wird. In einem der Backstage-Räume warten Björn Dixgärd und Carl-Johan Fogelklou, etwas verunsichert ob der Dinge, die jetzt auf sie zukommen: das MUSIKEXPRESS-Blind-Date. Während der nächsten Dreiviertelstunde stecken immer mal wieder Mats Björke und Samuel Giers ihren Kopf durch die Tür. Gustaf Noren ist noch gar nicht in der Stadt – er setzt andere Prioritäten, seit er weiß, dass er demnächst Vater wird.

Dirty Pretty Things Deadwood

BJÖRN (noch bevor das Eröffnungsriff durch ist): Ah, Dirty Pretty Things! Wirklich ein großartiger Song. Verdammt großartiger Song. CJ: Man merkt, dass er ein großartiger Songwriter ist. BJÖRN: Es wird toll, mit ihm auf Tour zu gehen. (Die Things spielen/spielten zwar in Deutschland nun doch nicht im Vorprogramm von Mando Diao, diese aber in Großbritannien im Vorprogramm der Dirty Pretty Things – Anm. d. Red.) CJ: Wir haben sie schon mal in Japan getroffen. Also eigentlich nicht die Dirty Pretty Things, sondern damals noch die Libertines. Björn hatte eine Party in seinem Hotelzimmer, und er hat uns erzählt, dass sie wirklich nett sind. BJÖRN (lacht): Ja. Das war eine tolle Party!

Morrissey Dear God, Please Help Me

CJ: (nach einigen Takten Klavier): Bis jetzt habe ich keine Ahnung, was das ist. BJÖRN (als der Gesang beginnt): Ist das Morrissey? Ja. Kennt ihr das neue Album ?

BJÖRN: Ja, aber ich habe es noch nicht oft gehört. CJ: Morrissey ist immer gut. Björn: Ja, auf eine bestimmte Art ist er immer brillant. Aber ich finde, YOU ARE THE QUARRY war viel besser als das neue Album… Allerdings finde ich, dass er live immer besser wird. Ich habe ihn bei Rock am Ring gesehen, als Mats und ich zum DJing da waren, das war wirklich gut… Und das hier ist ein cooler Song! Schöne Orgel auch! CJ: Das ist eine neue Seite von Morrissey. BJÖRN: Es ist sehr erwachsen, aber auf eine gute Art.

Arctic Monkeys – Who The Fuck Are Arctic Monkeys?

BJÖRN: Chili Peppers? Klingt ein bisschen so.

CJ: Das sind die Arctic Monkeys. Die britischen Red Hot Chili Peppers.

BJÖRN: Sie sind den Chili Peppers ziemlich ähnlich … CJ:(imitiert Anthony Kiedis): „You know, what you gonna do now…“ (lacht) Was ich an den Arctic Monkeys mag, ist, dass sie so stark vom Reggae beeinflusst sind. Sie kombinieren verschiedene Stile, und deshalb ist ihre Musik auch nicht so offensichtlich.

Björn Olsson Göteborg

CJ (sobald die Gitarre beginnt): Das ist das Größte! BJÖRN: Der beste Björn-Olsson-Song! CJ: Er hatte ja am Anfang ODE TO OCHRASY produziert. Wir sind eng mit ihm befreundet. Und er ist ein fantastischer Songwriter. BJÖRN: Der Sänger Hakan Hellström hat Lyrics für den Song geschrieben und ihn unter dem Titel „Das hässlichste Mädchen der Welt“ (Originaltitel: „Den Fulaste Flickan I Värden“‚- Anm. d. Red.) rausgebracht. CJ: Er hat viele Björn-Olsson-Songs aufgenommen. (hört lange zu) Fantastisch. BJÖRN: Hoffentlich klingen wir in der Zukunft so. CJ: Das könnte die neue Richtung für Mando Diao sein. BJÖRN: So klingen wir vielleicht, wenn wir 30 sind, nur dass wir singen und nicht pfeifen.

Chet Baker My Funny Valentine

BJÖRN: (seufzt und beginnt schlagartig, selig zu lächeln)

CJ: Wir sollten dazu nichts sagen, nur zuhören … (hält das Mikrofon des Diktiergeräts an den Lautsprecher) Ihr habt einen Song namens.. Chet Baker aufgenommen, der es nicht aufs Album geschafft hat…

CJ: Auf der japanischen Ausgabe ist er drauf. BJÖRN: Wenn jemand solche Musik macht, sollten ihm definitiv Songs gewidmet werden, aus Dankbarkeit. Jeder sollte das machen.

The Sounds Song With A Mission

BJÖRN: Oh… CJ: Tut mir leid, das mag ich nicht. BJÖRN: Das sind The Sounds! CJ: Das ist nicht „the Mando Diao cup of tea“. Sorry. BJÖRN: Nette Leute. CJ: Ja, nette Leute. Aber die Musik ist nicht so gut.

Oasis D‘ You Know What I Mean?

BJÖRN (nach fünf Sekunden Flugzeuggeräuschen): „D’You Know What I Mean?“! (lacht) CJ: Ist das nicht dieser Oasis-Song? BJÖRN: Ja. Sehr langes Intro. CJ: Aber ich mag diese Flugzeuge. BJÖRN: Das ganze Problem mit dieser Platte ist, dass jeder Song so gottverdammt lang ist. Sie hatten einfach zu viel Geld und zu viel Kokain im Studio. Die Songs sind großartig, aber man kann sich nicht das ganze Album anhören, es ist einfach zu lang. CJ: Das war das letzte gute Oasis-Album. BJÖRN: Das ist brillante Musik.

Love Alone Aqain Or

BJÖRN (nach den ersten Gitarrentönen): Oh! CJ (seufzt): Oh … Das habe ich in meiner Plattensammlung, auch hier mit dabei. Dieser Typ ist ein Genie. Traurig, dass er gestorben ist. Einer meiner besten Freunde hat in seiner Band Geige gespielt, auf seiner letzten Tour. Das ist eine sehr gute Art, Latinomusik mit Rockmusik zu kombinieren. BJÖRN: Wir haben viele Ideen von Love geklaut. CJ: „Killer Kaczynski“ zum Beispiel. BJÖRN: Ja, das klingt fast wie ein Love-Song, wenn man es akustisch spielt.

Louis XIV All The Little Pieces

BJÖRN: Ich kenne die Stimme. CJ: Das ist… Louis XIV?! Ja. Wir sind gut mit Jason befreundet, dem Sänger. BJÖRNn: Wir haben mal in seinem Studio aufgenommen, in San Diego. „You Can’t Steal My Love“ und „All My Senses“, aber keine dieser Versionen ist veröffentlicht worden. Sie sind sehr speziell, (lacht) Sehr! Sie klingen wirklich seltsam. CJ: Das hier klingt allerdings wirklich gut.

Es klingt sehr nach den Beatles.

C): Ja. Er ist der größte Beatles-Freak, den ich je in Amerika getroffen habe.

Bob Dylan Sittinq On A Barbed Wire Fence

CJ: (nach einer halben Minute): Wir sagen nichts, weil wir es so mögen. Wir sind große Dylan-Fans. BJÖRN: „Dylan is the new Beatles for Mando Diao.“ Als wir Teenager waren, war es immer „Beatles! Beatles! Beatles!“, und jetzt ist es nur noch „Dylan! Dylan! Dylan!“ CJ: Im Moment ist Country ein großer Einfluss für uns, US-Folkmusik; und Dylan ist einer von denen, die versucht haben, Folksongs in Rockmusik zu übersetzen. BJÖRN: Wir versuchen, Mats dazu zu kriegen, genau so Orgel zu spielen. Er muss jeden Tag Bob Dylan hören, um sich inspirieren zu lassen.

Tomte Ich sang die ganze Zeit von dir

BJÖRN: Könnte Madsen sein oder so was …Bosse? Nein. Aber es ist eine deutsche Band. BJÖRN: Ich hab‘ keine Ahnung.

Auf dem Berlinova-Festival letztes Jahr habt ihr…

BJÖRN: Tomte! CJ: Tomte sind eine sehr, sehr freundliche Band. BJÖRN: Oh ja! Ich finde, das ist gute Musik, aber es ist schwierig, etwas zu verstehen. Leider. Scheint ein guter Song zu sein, sehr melodisch.

2Pac How Do You Want lt

BJÖRN (lacht und schnippt im Takt mit): Den Song habe ich schon mal gehört. Fühlt sich an, als wäre das sehr lange her. Fühlt sich wie 90er an. CJ: Was könnte das sein… Ist das Warren G? 2Pac?

Ja, zPac.

CJ: Ich mag solche Musik. Der Soul, das ist wirklich gut. Wenn Gustaf hier wäre, hätte er sofort gesagt: “ 2Pac!“ Die anderen in der Band sind da nicht ganz so … BJÖRN: Wir haben alle viel Hip-Hop gehört, aber… CJ: Aber Gustaf kennt alle Interpreten. Wir versuchen da hinterher zu kommen, aber das dauert seine Zeit.

Als Gustaf auf dem Frequency-Festival 2Pac einen Song gewidmet hat, kam das beim Publikum nicht so gut an.

BJÖRN: Nein, das kam nicht so gut an. Unser Publikum mag diese Musik nicht, so viel ist sicher.

Mando Diao Down In The Hast (Moonbootica Remix]

(Ratlosigkeit-15 Sekunden lang nur ein Beat)

CJ: (lacht beim ersten melodischen Element): Well… Das ist so ein „Ochrasy-Moment“. Manchmal stoßen Songs komische Sachen zu. Als wir die Masters für diesen Song gemacht haben, hat uns jemand geraten, die Bänder in den Kühlschrank zu legen. Als wir sie wieder rausgeholt haben, waren sie ganz grün und haben komisch gerochen. Und als wir sie abgespielt haben, klang es genau wie das hier. BJÖRN: (lacht): Wir sollten heute Abend diese Version spielen, wir holen Moonbootica dazu… CJ: Nun, das ist eben eine Humorsache. Die Leute können mit Mando-Diao-Songs machen, was sie wollen. BJÖRN: Das klingt definitiv nicht, wie ein Remix von uns selbst klingen würde. Aber cool, dass jemand sowas machen wollte.