Marc Bolan: Teenager in T-Rextasy


Marc Bolan wird mit "Get It On" zum Superstar.

Eigentlich war das Ganze ein Betriebsunfall – T.Rex wollten Chuck Berrys „Little Queenie“ spielen, kriegten die Nummer aber nicht recht hin. In einem Interview erklärt Bolan später: „Also schrieb ich meinen eigenen Song. Als Hinweis für Kenner habe ich am Ende des Textes Chuck mit der Zeile ‚meanwhile I’m still thinking‘ zitiert.“ So wird aus der verunglückten Coverversion ein T.Rex-Original, das bis heute zu den Klassikern des 70s Rock gehört und Bolans Boogie endgültig in die Herzen vor allem der Teenager katapultiert. Der 1,60 Meter kleine Mann mit den Botticeili-Locken, dem lasziven Gesangsstil und den hohen Plateausohlen ist im Spätsommer 1971 die große Popsensation. Ab jetzt landet er Hits in Serie („Telegram Sam“, „Metal Guru“, „Children Of The Revolution“), bringt in knapp zwei Jahren sage und schreibe 18 Millionen Platten an die Kundschaft und wird von den Größen der Szene hofiert. Aber schon 1974 beginnt der Stern des Glamrockers zu sinken, 1977 stirbt er bei einem Autounfall.