Mark Knopfler


Die "Sultans of Swing" werden müde. Sicher, mit MONEY FOR NOTHING stehen die Dire Straits wieder einmal ganz oben in den Charts. Doch auf der LP befindet sich nur altbekanntes Material, und ob die Band jemals wieder gemeinsam ins Studio gehen wird, steht in den vielbeschworenen Sternen. Den endgültigen Schlußstrich möchte Mark Knopfler zwar nicht ziehen, doch seine persönlichen Prioritäten haben sich völlig verändert. ME/ Sounds-Mitarbeiter Simon Garfield erzählte er, warum er heute eine Gitarre oft nur widerwillig in die Hand nimmt.

ME/SOUNDS: Es heißt immer wieder, daß es kein reguläres Dire Straits-Album mehr geben werde.

KNOPFLER: „Man muß sich auch mal verändern, man kann nicht immer derselbe bleiben – wenn man auf einmal Kinder hat, zum Beispiel. Da ist es nicht mehr sonderlich aufregend, wieder im Umkleideraum irgendeiner Sporthalle herumzuhängen oder in irgendeinem Hotelzimmer. Die Dire Straits waren schließlich soweit, daß wir neun Monate des Jahres in Hotelzimmern verbringen hätten können…

Ich will mich hier nicht beklagen, das wäre wirklich undankbar. Mir gefällt, was ich tue, ich bin ein sehr zufriedener Mensch. Aber ich will meine Jungs großwerden sehen. Außerdem kann ich mich noch an die letzte Tour vor drei Jahren erinnern und an das Gerede überall: die größte Band der Welt hier und die größte Band der Welt da. Das hat mich wahrscheinlich mehr abgestoßen als irgendetwas sonst. Ich will das nicht. Die Tour war vielleicht der richtige Zeitpunkt aufzuhören. Weißt du, man war einfach überall schonmal, man hat das alles schonmal gemacht, das interessiert mich überhaupt nicht mehr.“

ME/SOUNDS: Bist du vertraglich verpflichtet, noch mehr Alben mit den Dire Straits aufzunehmen?

KNOPFLER: „Ja, aber da gibt’s ja jetzt den Samp-er – und dann mache ich vielleicht allein eine Platte. Irgendwann bringt dich das Business so weit, daß du gar keine Lust mehr hast, eine Gitarre in die Hand zu nehmen. Dabei gab es mal eine Zeit, in der ich pausenlos Gitarre gespielt habe …“

ME/SOUNDS: Und jetzt macht es manchmal überhaupt keinen Spaß mehr?

KNOPFLER: (ein zustimmendes) „Mmmhmmm.“

ME/SOUNDS: Hast du dir schonmal gewünscht, ihr wärt nicht so berühmt geworden?

KNOPFLER: „Ja klar. Ich würde gern wieder in Clubs spielen. Ein Freund von uns hat neulich in Northumberland ein kleines Restaurant aufgemacht, und wir haben zur Eröffnung gespielt. Das war einfach klasse. Sowas würde ich gern öfter machen können.“

ME/SOUNDS: Stattdessen arbeitest du immer häufiger als Musiker und/oder Produzent für andere Leute – Bob Dylan oder Randy Newman zum Beispiel.

KNOPFLER: „Mit Randy zu arbeiten war ein alter Traum, ich war schon immer Fan von Newman-Songs. Außerdem weiß Randy nicht nur sehr genau, was er will – er schreibt auch so gute Nummern, daß es eine wahre Freude ist, mit ihm ins Studio zu gehen.

Ich habe noch nie soviel für ein Album getan wie für Randys LAND OF DREAMS; vor allem Promotion-mäßig. Für meine eigenen Alben bin ich nie mit Journalisten essen gegangen und habe Interviews gegeben, aber in diesem Fall fand ich es einfach wichtig, daß Amerika mitbekommt, was für ein grandioser Songwriter Randy Newman ist. Viele halten ihn immer noch für jemanden, der lustige Liedchen über zu klein geratene Leute schreibt.“

ME/SOUNDS: Hast du auch schon Weltstars einen Korb gegeben, wenn sie dich um Hilfe gebeten haben?

KNOPFLER: „Allerdings. Man hat mich zum Beispiel gebeten, an Michael Jacksons BAD mitzuarbeiten, aber ich hatte keinen Schimmer, was ich da sollte. Mit Eddie Van Haien auf dem letzten Album, das konnte ich noch verstehen, aber wie sie auf mich gekommen sind, weiß ich wirklich nicht.“

ME/SOUNDS: Was solltest du auf Michaels Album spielen?

KNOPFLER: „Keine Ahnung, ich habe gar nicht nachgefragt. Wahrscheinlich ein Solo zu ,Bad‘ oder sowas. Aber das ist nicht mein Stil. (Er grinst) Ich lege allerdings Wert auf die Feststellung, daß meine Absage nichts damit zu tun hatte, daß Michael den Leichnam des Elefantenmenschen kaufen wollte…“

ME/SOUNDS: Gibt es Dinge bei der Arbeit, die dich echt sauer machen können?

KNOPFLER: „Wenn jemand ein Riesen-Talent einfach verschleudert, bloß zehn Prozent von sich gibt – und der Rest geht für Einkaufen und Alkohol drauf. Leute, die nicht gewillt sind, Verantwortung für ihre Kunst zu übernehmen, können mich auf die Palme bringen. Kunst ohne Verantwortung ist Blödsinn.

Ich werde sauer, wenn Leute absolut mies drauf bei einer Session einlaufen oder jeden Tag zu spät kommen. Oder wenn sie nicht das Stehvermögen haben, ihre Sachen auch zu Ende zu bringen. Zur Verantwortung gehört natürlich Willenskraft – und die braucht man sogar, um eine miese Rockband in die Gänge zu kriegen; da kann ich ein Lied von singen. Wenn du diesen Willen nicht hast, vergiß es!“

ME/SOUNDS: Würdest du jemandem wie Eric Clapton nicht auch lieber ein bißchen mehr Dampf machen?

KNOPFLER: „Ach, wenn Eric live spielt, arbeitet er unglaublich hart. Ich habe noch nie jemanden Abend für Abend so hart arbeiten sehen: Er ist ein grandioser Blues-Gitarrist und ein großartiger Sänger. Seine Platten könnten meiner Meinung nach allerdings mehr Intensität vertragen, aber das gilt wahrscheinlich auch für viele andere.“

ME/SOUNDS: Betrachtest du Clapton als echten Freund?

KNOPFLER: „Eric istein Kumpel; die Auftritte mit ihm haben mir echt Spaß gemacht. Da gab es vor allem keinen Druck: Ich habe bloß mitgespielt und brauchte nicht zu singen. Viele Leute machen sich keine Vorstellung davon, aber es ist wesentlich anstrengender, mitten auf der Bühne zu stehen und zu singen als bloß am Rande mitzuspielen.“

ME/SOUNDS: Hast du je das Gefühl gehabt, daß du deinem Publikum gegenüber den Popstar raushängen läßt? Mußtest du je aufpassen, wie du dich benimmst?

KNOPFLER: „Oh ja. Man wird leicht ungeduldig, wenn man lange unter Streß steht. Man wird vor allem ungeduldiger als ,normale‘ Menschen.

Da ist es wichtig, daß man bestimmte Dinge selbst in die Hand nehmen kann: daß man ohne fremde Hilfe rechtzeitig im Flugzeug sitzt, die verstopfte Toilette selber freikriegt oder selber in der Lage ist, einen Klemptner anzurufen. Es gibt eine ganze Menge Musiker, die rundum gemanagt werden müssen, weil sie unfähig sind, ganz simple Sachen selbst zu machen. Ich bin da anders: inzwischen telefoniere ich bloß noch einmal im Monat mit meinem Manager. Ich muß ihn auch nicht morgens um zwei anrufen, um ihm mitzuteilen, daß mein Goldfisch gestorben ist.“

ME/SOUNDS: Gibt es beruflich irgendetwas, was du noch nicht erreicht hast?

KNOPFLER: „Ich würde gern ein bißchen besser spielen lernen, denn ich glaube nicht, daß ich als Gitarrist so viel besser geworden bin. Ich hätte gern ein bißchen Ruhe, damit ich mal wieder von allein zur Gitarre greife oder fähig bin, etwas Neues zu schreiben. Ich schreibe nämlich nicht sonderlich viel und weiß selber nicht, was mich so faul macht, daß ich lieber fernsehe oder ein Buch lese.“

ME/SOUNDS: Gibt es immer noch viele Leute, mit denen du mal arbeiten möchtest?

KNOPFLER: „Das geht in die tausende. Es ist ein komisches Gefühl, Platten oder Filme herauskommen zu sehen, für die man dich um Mitarbeit gebeten hatte, zu der du aber aus dem einen oder anderen Grund nicht m der Lage warst.“

ME/SOUNDS: Bei welchen Filmen solltest du mitarbeiten, wo es dann doch nicht geklappt hat?

KNOPFLER: „Beim ,Letzten Kaiser‘ zum Beispiel, da konnte ich nicht, weil ich da gerade mit der ,Braut des Prinzen‘ zu tun hatte. Aber es war lustig, Bertolucci kennenzulernen (macht ihn nach) Mein Film wirrrd… grossss!'“

ME/SOUNDS: Schaut sich irgendwer einen Film bloß deshalb an, weil Mark Knopfler den Soundtrack dazu komponiert hat?

KNOPFLER: „Das will ich doch nicht hoffen. Ich glaube nicht. ,Cal‘ hat es zum Beispiel nicht geholfen: Das war ein wirklich guter Film, der aber trotzdem nicht sonderlich gelaufen ist.“

ME/SOUNDS: Lehnst du viele Soundtrack-Angebote ab?

KNOPFLER: „Hast du schonmal Drehbücher gelesen? Ein paar sind echt bescheuert, die meisten einfach Mist, und das siehst du schon auf den ersten Blick. Was mich immer wieder erstaunt, ist, wie viele respektable Leute mit diesem Mist zu tun haben.

Vor ein paar Monaten habe ich ein Drehbuch gelesen, das handelte von FBI-Spezialagent Johnny Utah, der versucht, eine Bande surfender Bankräuber zu fangen, die bei ihren Überfällen die Masken toter Präsidenten tragen. Sie stürmen in die Bank und brüllen: ,Los, alles knutscht den Fußboden, sonst schießen wir den Himmel runter!‘ Das ganze endet dann auf einer Landebahn, wo alles in die Luft fliegt.

Ich war irritiert, weil der Regisseur zu den ganz Großen gehört, also wollte ich rauskriegen, ob die das als Witz meinten.“

ME/SOUNDS: Und wie reagierten sie?

KNOPFLER: „Die meinten das toternst.“

ME/SOUNDS: Welche neuen Pop-Produktionen haben dir gefallen?

KNOPFLER: „Das meiste von dem maschinenmäßigen Zeug gefällt mir nicht besonders – aber dafür kommt dann ein George Harrison mit der Klampfe; fast wie ein alter Kreuzritter.

Ich kriege ziemlich viele Bänder und ich mag eine Menge Rap-Musik: Salt’n’Pepa gefallen mir zum Beispiel sehr. Ich mag Crowded House, die Hothouse Flowers haben mir sehr gefallen und die Proclaimers. Außerdem höre ich gern argentinischen Jazz, Country-Blues und sowas … aber wenn ich das Radio anmache, schalte ich meist gleich wieder ab, weil eh nur Mist läuft.“

ME/SOUNDS: Zuletzt haben die Dire Straits beim Mandela-Benefiz im Wembley-Stadion zusammengespielt – warum gerade da?

KNOPFLER: „Wenn du Musiker wärst, und man würde dich bitten da aufzutreten, würdest du’s machen? Klar würdest du!“

ME/SOUNDS: Aber bittet man euch nicht, auf hunderten von Benefiz-Konzerten zu spielen?

KNOPFLER: „Allerdings, aber das Mandela-Festival war etwas ganz besonderes für uns, daß wir es waren, die ’79 die Zusammenarbeit mit Amnesty eingeleitet haben. Wir haben das damals nicht an die große Glocke gehängt, aber als unser erstes Album überall Nummer eins war, erwähnte irgendwer eines Tages, daß es jetzt auch in Südafrika Nummer eins sei, und ich sagte: Jen will das Geld nicht‘, also haben wir’s Amnesty gespendet.

Gleichzeitig veröffentlichten wir eine Stellungnahme gegen Apartheid und wurden prompt von der südafrikanischen Regierung, vom Rundfunk und sämtlichen Medien auf den Index gesetzt. Ich

halte das immer noch für ein nettes Kompliment.“

ME/SOUNDS: Werden eure Platten in Südafrika verkauft?

KNOPFLER: „Der Regierungs-Bann kann niemanden davon abhalten, sich die Platten zu besorgen. Soweit ich weiß, waren alle unsere Alben in Südafrika Nummer eins.“

ME/SOUNDS: Viele andere Musiker haben ihre Firmen angewiesen, ihre Platten in Südafrika überhaupt nicht mehr zu veröffentlichen, um sich am Kultur-Boykott zu beteiligen.

KNOPFLER: „Ich glaube nicht, daß das viel bringen wird. Erstens kannst du eh nicht verhindern, daß die Platten ins Land kommen; die werden einfach importiert. Zum anderen: Wenn du und ich in Südafrika leben würden, hätten wir vielleicht genau dieselben Ansichten wie hier – und ich würde dir nicht meine Platten vorenthalten wollen, bloß weil du dort lebst.

Ich finde es so wie es ist ganz gut: daß die Platten zwar offiziell nicht gespielt werden dürfen, aber trotzdem zu haben sind. Indem die Leute eine Platte kaufen, die auf dem Index steht, verüben sie quasi einen subversiven Akt – sie tun etwas, das der Regierung einen Schlag ins Gesicht versetzt. Finde ich absolut in Ordnung, sowas.“

ME/SOUNDS: Findest du es auch in Ordnung, daß vielen Leuten Mandela völlig wurscht war und daß sie nur wegen Euch, George Michael und den anderen ins Wemblev-Stadion gekommen sind?

KNOPFLER: „Natürlich wäre es wünschenswert, daß sie zuallererstmal Nelson Mandela befreien und dann erst George Michael sehen wollen. Aber manchmal können die Mittel auch den Zweck heiligen.“

ME/SOUNDS: Inwieweit hat sich dein Leben durch die Geburt deiner Zwillinge verändert?

KNOPFLER:“.Ganz und gar und völlig. Das Unterwegs-Sein fällt echt schwer, und oft sitzt man dann im Hotelzimmer und schaut sich Fotos an. Jahre-jahre-jahrelang wollte ich Kinder haben, und als mir unser Kindermädchen sagte, ich sei der beste Vater, den sie je gesehen habe, war das für mich das größte Kompliment, das man mir je gemacht hat. Das hat mir unglaublich viel bedeutet, viel mehr als mir das ganze Musik-Zeugs bedeuten könnte.

Zuallererst kommen die Kinder, und alles, was du machst, machst du für sie. Dabei ist mir aufgefallen, daß wir eine ziemlich egoistische Generation sind. Aber wenn du von ihnen getrennt bist und Babies im Fernsehen siehst oder Eltern, die Probleme mit ihren Kindern haben, dann kann dich das zu Tränen rühren.“

ME/SOUNDS: Welche Hoffnungen, welche Ängste hast du, was deine Kinder angeht?

KNOPFLER: „Da geht’s mir vermutlich genauso wie allen Eltern. Erstmal gibt es mir ein gutes Gefühl, daß sie glücklich und offenbar ganz pfiffig sind – ich denke schon, daß sie zurechtkommen werden. Was einem viel mehr Sorgen macht, ist Manhattan (wo Familie Knopfler eine Zweiwohnung besitzt) und daß die Zustände dort außer Kontrolle geraten. Aber ich finde es wichtig, daß sie das Land und die Stadt kennenlernen; heutzutage sollte man auch in der Stadt zurechtkommen können.“

ME/SOUNDS: Hat deine Leidenschaft für Autorennen abgenommen, seit du Kinder hast?

KNOPFLER: „Ich habe das Gefühl, daß ich kein Recht mehr dazu habe. Ich bin nicht der große Verzichter und ich will nicht, daß meine Jungs denken, ich hätte ihnen alles geopfert, aber ich glaube wirklich nicht, daß ich jetzt noch das Recht habe, Autorennen zu fahren.“

ME/SOUNDS: Hast du auch Verpflichtungen als Musiker?

KNÖPFLER: „Ich hoffe natürlich, daß meine Musik die Leute sensibilisiert, ihr Leben bereichert und ihnen etwas gibt, das sie für ihr Leben verwenden können. Was das angeht, habe ich tatsächlich das Gefühl, eine Pflicht zu haben. Ohne aufgeblasen klingen zu wollen: Davon verstehe ich, glaube ich, wirklich ein bißchen was. Solange ich alles schreiben und spielen kann, werde ich mein bestes geben. Bis ich irgendwann umfalle. Definitiv. Das ist mein Job.“

ME/SOUNDS: Hast du nicht inzwischen einen Riesenberg Material angesammelt, das noch nirgendwo veröffentlicht ist?

KNOPFLER: „Ich habe immer einen Haufen Song-Teile in einem Buch: Manche sind textlich schon komplett, aber ich hatte einfach bisher noch nicht die Zeit, etwas Fertiges draus zu machen. Einige davon werde ich bestimmt aufnehmen. Alle Songs, die wir auf BROTHERS IN ARMS verwendet haben, habe ich durchgestrichen, aber in dem Buch sind noch jede Menge nicht-durchgestrichene.“

ME/SOUNDS: Du hast mal gesagt, daß du ganz froh bist, daß der ganz große Erfolg nicht schon zehn Jahre früher gekommen ist, als du noch Teenager warst und vielleicht nicht damit klargekommen wärst. Welchen Exzessen hast du dich denn hingegeben, als du in reiferem Alter plötzlich weltberühmt warst – das muß dir doch immer noch ganz schön zu Kopf gestiegen sein? Warst du jemals schwer auf Drogen oder Alk?

KNOPFLER: „Nicht so richtig. Natürlich haben wir früher ganz schön geraucht; so ein, zwei Jahre haben wir ziemlich viel Grass durchgezogen. Heute ist das ganz anders und wir stehen mehr auf Sport: Windsurfen, Tennis und Golf spielen.“

ME/SOUNDS: Wie reagierst du, wenn du von anderen Musikern hörst, daß sie ihre Karrieren durch Drogen ruinieren?

KNOPFLER: „Das ist halt so … was willst du machen? Schrecklich, was da so passiert. Ich glaube allerdings, daß die Musiker inzwischen eher sauber sind – das meiste Koks wird heute in der Wall Street durchgezogen.

Aber ich bin da eh feige: Ich habe noch nie Kokain genommen, weil ich weiß, daß es mir gefallen würde. Aus Gesprächen mit Heroinsüchtigen weiß ich auch, daß es einfach toll wäre, Musik auf Äitsch zu machen. Ich habe überhaupt keinerlei Zweifel, daß mir das tierischen Spaß machen Würde…“