ME-News


Mehl über Mitteleuropa! King Kurts Chaoten-Kapelle-hier beim peniblen Gruppen Makeup zum „Formel Eins“-Auftritt-macht mit der Mehl-, Eier und Farb-Masche nicht nur müde Punks munter: Beim WDR-,, Musik-Konvoi“ fühlte sich sogar Moderator Alan Bangs bemüßigt, am Backe-backe- Kuchen-Kult mitzumantschen. Weitere Schmutz- und Schmier-Orgien sind auf ihrer ersten Deutschland-Tournee mit Sicherheit zu erwarten. Ist der Untergang des Abendlandes überhaupt noch aufzuhalten…?

Daß die Segnungen des 20. Jahrhunderts aber durchaus auch ihr Positives haben, konnte Duran Duran-Sänger Simon Le Bon feststellen. So brachte er jetzt die Gründe für sein musikalisches Talent in Erfahrung: Seine Mama arbeitete, als sie mit Baby Le Bon schwanger ging, in einem Plattenladen und spielte dort täglich alle angesagten Hits! So einfach geht das…

Die Kehrseite der Medaille lernte unlängst Madness-Keyboarder und Gründungsmitglied Mike Barson kennen. Am Vorabend eines Polen-Trips warf er genervt das Handtuch – was wiederum Suggsy & Co. zum lakonischen Statement veranlaßte: “ Mike hat sich entschieden, Madness und die wundervolle Welt der Popmusik zu verlassen, um sich privat in Amsterdam niederzulassen. “ Zusammen mit den Thompson Twins und Bananarama bewiesen Madness übrigens unlängst ein Herzfürdie Youngsters: Im Londoner Camden Palace gaben sie gemeinsam ein Benefiz-Konzert für bedürftige Kinder.

Echte Nachwuchsförderung betreibt zurZeitderLondonerStadtrat: Sage und schreibe 500000 englische Pfund will die Stadt an förderungswürdige Independent-Label und Musiker verteilen. Der breiten Öffentlichkeit soll das Projekt im Rahmen eines Konzertes im Juni vorgestellt werden, bei dem u.a. die Flying Pickets und The Smiths auftreten.

Saxmann Stephen Singleton läßt ABC nun auch im Stich – da waren’s nur noch zwei: Mark White und Martin Fry.

Accept, Hardrock-Hoffnung aus Solingen, und in den USA mit BALLS TO THE WALL in der Liste derTop-LPs, haben sich von ihrem Gitarristen Herrmann Frank getrennt, der durch Jörg Fischer ersetzt wurde, der wiederum Frank seinerzeit in die Band einführte.

Krokus haben einen neuen Drummer rekrutiert, Jeff Klayven von den eidgenössischen Kollegen Kobra, und gehen in Kürze auf Welt-Tournee.

Nick Cave, ehemaliger Birthday Party-Vokalist, geht mit neuer Band auf Tournee in die Staaten. Für ein paar Gigs werden ihn Blixa Bargeld, Barry Adamson (Ex-Magazine) und Nick Harvey begleiten.

Ganz frisch kommen Tuxedomoon auf Deutschland-Tournee (vom 29.3. bis 8.4.). Dates & Facts gibt’s bei Dimitri Hegemann, Tel. 030/3223965. Nach KaiHavaii („Duo Infernal“) hat sich Marianne Rosenberg nun Wolf Maahn als Produzenten und Rio Reiser (Ton, Steine, Scherben) als Texter ans Land gezogen. Ob die ungewöhnliche Allianz Früchte trägt, entscheidet sich dieser Tage im Studio.

Ein nicht minder seltsames Gespann bilden auch Billy Idol und Transvestiten-Star Divine. Gemeinsam sollen sie fürdas Kino-Musical „Beverly Hills“ vor der Kamera stehen. Divine wird in dem Film als Mann auftreten – als auch als Mutter dieses Mannes… Marillton haben ihr zweites Album FU-GAZI, produziertvon NickTauber, soeben in England auf den Markt gebracht. Dazu gibt’s ein 28-minütiges Video, das unlängst live im Londoner „Hammersmith Odeon“ aufgezeichnet wurde.

Probleme mit ihren Videos haben wieder einmal die Rolling Stones. Zu „SheWasHot“ drehten die Glimmer Twins ein Video, das sogar dem allesschluckenden amerikanischen Video-Kanal MTV zu heiß ist. Da wandelt die Schauspielerin Anita Morris als “ Miss Curvaceous“ mit überdimensionalen Dimensionen durch’s Bild-und es passieren außerordentliche Dinge: Keith spielt Gitarre, sie kommt vorbeidie Gitarre explodiert; Ronnie mißt seine Temperatur, sie kommt vorbei-das Thermometer explodiert…

Während auch die englische BBC das Video als “ zu sexistisch“ verbannte, gab’s in Deutschland bei “ Formel Eins“ keine Probleme mit der Zensur: Mitte März flimmerte “ Miss Curvaceous“ erstmals über die Bildschirme.

Apropos „Formel Eins“: Der lange schwelende Streit zwischen Plattenindustrie und Fensehanstalten in Sachen Video-Kosten (s. ME/Sounds 2/84) wurde inzwischen in aller Stille beigelegt. Ab sofort also gibt’s auf der Mattscheibe wieder Videos satt.