„„Mein zweiter Vorname ist Kirk!“


Die Beastie Boys sind nichts für Kinder, die Libertines „terrible: Ein Jahresend-Liederraten mit Jon K. Spencer, "„StarTrek"-Kenner Und Blues-Explosionn-Boss. Aufgezeichnet von Josef Winkler und Reto Stalder

Morissey America

JON SPENCER: Das ist Morrissey, oder? Er ist jetzt in den USA auf demselben Label wie ich. Also, was, ist das ein politischer Song?

Ich schätze. Es geht um seine Hassliebe zu Amerika.

Er lebt ja in Los Angeles. Er hat ein paar Songs für Nancy Sinatra geschrieben, bei der ich auch mitsinge. Er hat diese Platte erst möglich gemacht. He’s alright.

Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit Nancy gekommen ?

Ihre Tochter AJ lebt in Hoboken, und Nancy sollte da eine Poststelle einweihen, das „Frank SinatTa Post Office“ oder so. Und am Abend zuvor spielte sie einen Gig im Maxwell’s, dem Punk-Club, und AJ rief an, ob ich Lust hätte, Jackson“ mit Nancy zu singen. Und dann fragte sie mich wegen des Duetts.

Von Spar Ist es noch populär?

Klingt wie frühe 80er. Wir haben einen Haufen Bands in New York, die diesen Wave-Sound wieder machen.

Und? Sagt dir das zu?

Na ja, ich mochte es beim ersten Mal ganz gern, (lacht) Aber ich höre mir lieber solche Bands an als welche die … keine Ahnung … Guns’N’Roses imitieren.

William Shatner I Can’t Get Behind That

Ist das Negativland oder…?

Es ist Captain Kirk.

Ah, ich dachte schon, klingt wie William Shatner, aber ich dachte, das seien Samples. Ich meine, „Star Trek“ … WOAH! Als ich klein war, die Wiederholungen im Fernsehen. Das hat voll reingehauen. Ein Riesen-lmpact. William Shatner ist… was soll ich sagen: Mein zweiter Vorname ist Kirk. (schmunzelt)

Wirklich? War dein Vater ein Trekkie?

Nein, nein, ich bin älter als Star Trek. Als ich hörte, dass Shatner wieder eine Platte macht, dachte ich, das wird wohl eher blöd. Sein Album aus den 6oern war ja ein ziemlicher Witz. Damals meinte er es ernst. Jetzt geht er auf eine ironische, postmoderne Art dran.

Das hier ist übrigens ein Duett mit Henry RolUns.

Ach ja? Was macht Henry? Spielt er Schlagzeug?

Nein, er schreit da mit ihm rum.

Beastie Boys Ch-Ch-Check It Out

(sofort) Das Video mag ich sehr. Da ist übrigens auch eine Szene, wo sie alte „StarTrek“-Uniformen tragen und mit diesen Stangen kämpfen, wie in der Folge, in der Spock brünftig ist („Weltraumfieber“; d. Red.). Auf einem gewissen Level sind die Beastie Boys unfehlbar. Aber von der Platte war ich enttäuscht. So einen engen Fokus zu wählen: Ok. Aber … diese ganzen Schimpfwörter! Fuck, ass, shit, goddamn, motherfucker… was soll das? Meinen sie, weil sie über 40 sind, müssen sie besonders hart rüberkommen? Ich dachte, das könnte eine Platte sein, die man gut im Auto hören kann. Wir haben einen Ausflug gemacht mit der Familie, ich habe einen kleinen Sohn. Und dann geht das los mit der Flucherei – ich dachte: Moment mal!

vielleicht sind sie ja einfach so furchtbar wütend.

Ich denke, man kann auch wütend sein, ohne zu fluchen. Und man kann auch funky sein, ohne zu fluchen.

The Polyphonic Spree Hold Me Now

Ist das The Polyphonic Spree? Ich hatte nur über sie gelesen und kannte Fotos und dachte, das könnte interessant sein. Aber dann hab ich sie im Fernsehen gesehen, bei so einem Award, und es war wie „Hair“. (hört zu) Diese Art Musik ist mir sehr vertraut aus der Kindheit in den/oern. Da war viel solche Musik, überall. Im TV, in Filmen, in Werbespots. Das ist aaalt.

The Libertines What Kathy Did

(lange Stille) Das ist DIE große, tolle Band der Stunde aus Großbritannien, (keine Reaktion) The Libertines?

(verzieht das Gesicht, als hätte man ihm Kot angeboten) The Libertines are a fucking TERRIBLE band!

Oho!

Nichts oho! Das ist die Wahrheit. Die sind lausig. Diese Fotos mit diesen blöden Militaruniforrnen und so (äfft:) „produziert von Mick Jones von The Clash „. Wir haben eine Show mit ihnen gemacht in Italien. Die können verdammt nicht spielen. Egal. Im UK gibt’s viel schlechte Musik, (verwundert) Mögen die Leute die?

Einige meiner Kollegen sind der Ansicht, dass es momentan keine großartigere Band gibt.

(winkt indigniert ab) Oh, bitte!

Bjork Submarine

(nach einer halben Minute ätherischen Chors) Ist das SMILE? (Björk singt) Ah, Björk. Ist das von der neuen Platte? Klingt sehr interessant. Ich finde Björk okay.

Und noch dazu hat sie ein Kind mit Matthew Barney.

Den ich leider nicht kenne.

Ein großartiger Multimediakünstler. Mach mal eine Internet-Suche. Sehr empfehlenswert. Ich mag Björk.

Kings Of Leon Soft

(Spencer brummelt unerfreut) Das sind Kings Of Leon.

(brummelt weiter) Aus den Südstaaten, oder? Noch eine Band, die nicht spielen kann. They cannot play to save their lives. Ich meine: Man kann so schon eine Platte machen im Studio. Aber live? Das nächste bitte.

Das war’s schon.

Hm. Kommst du abends zum Konzert? Meinst du, du könntest mir die Björk und die Shatner brennen?

Aber Kopie killt doch die Musik!

(kühl) Eben nicht. Stand neulich auch erst in der New York Times. Die Statistiken sagen da etwas anderes.