Mit „Watchmen“ und „Antichrist“: Diese Filme werden 2019 schon 10 Jahre alt


2009 ließ Tarantino Hitler erschießen und Lisbeth Salander eroberte Europa. Ein Film für die Ewigkeit handelt aber von einem Hund.

In wenigen Tagen kommt „Schindlers Liste“ noch einmal in Deutschland in die Kinos. Der Film wird 2019 25 Jahre alt, genauso wie „Pulp Fiction“, „Der König der Löwen“ und „Die Verurteilten“. Aber wir wollen nicht, dass Ihr Euch jetzt wahnsinnig alt fühlt und blicken deshalb auf ein anderes fantastisches Filmjahr zurück.

Durchbruch für Christoph Waltz und Xavier Dolan

2009 war, das war damals schon klar, ein großartiges Jahr für das Kino, das mit einer spannenden Oscar-Verleihung gekrönt wurde, in der „The Hurt Locker“ gegen James Camerons 3D-Revolution „Avatar“ antrat. Weitere Player waren damals: Tarantino und Christoph Waltz, Liam Neeson und die Insekten-Aliens, die in „District 9“ zum weltweiten Überraschungshit wurden

Amazon

In der obigen Bildergalerie findet Ihr nicht nur einige der größten Blockbuster des Jahres 2009, sondern auch Filme, die den Durchbruch von Talenten bedeuteten, die in den folgenden 10 Jahren bis heute das Medium prägen sollten. So wurde die französische „Twilight“-Synchronstimme von Taylor Lautner schlagartig zum neuen Regieliebling der Indie-Welt und eine Hackerin zum Inbegriff der Emanzipation.

Wir wünschen viel Spaß mit der Bildergalerie. Haltet das Taschentuch bereit, denn ein gewisser Vierbeiner wird Euch direkt die Tränen in die Augen treiben.

Das sind die 50 besten Filme aller Zeiten