Morrissey kritisiert Punk-Band wegen McDonald’s-Werbung


Die 1978er-Single „What Do I Get“ der Punk-Band aus Manchester ist in einem neuen Clip des Fast-Food-Riesen zu hören.

Morrissey hat in einem neuen Statement die Buzzcocks kritisiert. Der Grund dafür: Die britische Punk-Band hat dem Fast-Food-Konzern McDonald’s die Erlaubnis erteilt, einen Werbe-Spot für Hähnchen-Wraps mit ihrer 1978er-Single „What Do I Get“ zu vertonen.

Morrissey lebt vegan und ist seit Jahren als Tierschutz-Aktivist tätig. In einem Post auf seiner Fanseite „True To You“ formuliert er seine Abscheu für die Entscheidung der Buzzcocks, die wie er aus Manchester stammen und deren Mitglieder er aus ihrer gemeinsamen Zeit in der örtlichen Musikszene kennt: „Bitte, sag mir irgendjemand, dass das alles nur ein Albtraum ist. Pete Shelley (Sänger der Buzzcocks, Anm.) hat McDonald’s erlaubt, „What Do I Get“ für die TV-Werbung des neuen McDonald’s Big Flavour (der Geschmack ist Sägemehl) Chicken Wraps zu benutzen?!“

„Um es mit den Worten eines anderen Buzzcocks-Songs zu sagen: Oh shit…“, schreibt der ehemalige The-Smiths-Sänger und bezieht sich damit auf den Titel der „What Do I Get“-B-Side.

Den TV-Spot, der Morrissey so bitter aufgestoßen ist, könnt Ihr Euch übrigens hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=h20VEwyQSA0