Mos Def: Protest mit drastischem Guantanamo-Video


In einem Selbstversuch protestiert der Rapper Yasiin Bey aka Mos Def gegen die Zwangsernährung der Guantanamo-Häftlinge.

Es ist ein qualvolles Experiment, an dem Yasiin Bey aka Mos Def teilnahm. Als Protest gegen die Haftbedingungen in Guantanamo ließ er sich auf einen Stuhl fesseln und zwangsernähren. In dem beim britischen Guardian veröffentlichten Video ist zu sehen, wie dem Rapper ein Schlauch in die Nase eingeführt wird; danach bricht er die Prozedur unter Tränen ab. Das Schlimmste, so sagt Mos Def danach in dem Video, sei das unerträgliche Brennen in Kopf und Nase gewesen. Er verabschiedet sich aus dem Clip mit den Worten „Peace and good morning“.

Derzeit werden über 40 Häftlinge in dem Gefangenenlager auf Kuba zwangsernährt – sie protestieren gegen ihre Haftbedingungen. Aktuell befinden sich – immer noch ohne Gerichtsverfahren – 166 Gefangene in dem Lager.

Mos Def konvertierte mit 19 Jahren zum Islam und nennt sich seit 2012 Yasiin Bey. 2009 brachte er mit THE ECSTATIC sein letztes Solowerk heraus. Seit einigen Jahren ist er wieder verstärkt als Schauspieler aktiv – so wird er 2014 in der Verfilmung von „Teenage Mutant Hero Turtles“ den Wissenschaftler Baxter Stockman spielen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.