MTV EMAs kurzfristig abgesagt


Die Awardshow wird aus Sicherheitsgründen auf November 2024 verschoben.

Die diesjährigen MTV Europe Music Awards (EMAs) hätten eigentlich am 5. November in Paris verliehen werden sollen. Jetzt sagte Paramount Global die Veranstaltung für 2023 ab und erklärte, dass die Show erst im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Als Grund dafür wurden Sicherheitsbedenken bezüglich des Konflikts zwischen Israel und den Hamas genannt. Ein Sprecher von Paramount Global äußerte sich gegenüber „Deadline“: „In Anbetracht der Unbeständigkeit der Weltereignisse haben wir beschlossen, die MTV EMAs 2023 nicht stattfinden zu lassen – aus Vorsicht für die Tausenden von Mitarbeitern, Crewmitgliedern, Künstlern, Fans und Partnern, die aus allen Ecken der Welt anreisen, um die Show zum Leben zu erwecken“.

Neue Alben, die im Oktober 2023 erscheinen

„Moment der Trauer“

„Die MTV EMAs sind eine jährliche Feier der globalen Musik. Während wir die verheerenden Ereignisse in Israel und Gaza beobachten, fühlt sich dies nicht wie ein Moment für eine globale Feier an. Angesichts der Tausenden von Toten ist es ein Moment der Trauer“, fügt er hinzu.

Die Veranstaltung wird das nächste Mal dann im November 2024 stattfinden. In diesem Jahr waren unter anderem Calvin Harris, Sam Smith, Miley Cyrus und Taylor Swift nominiert. Trotz der abgesagten Show kann weiter für die Favoriten im Voting abgestimmt werden, die Gewinner werden den Preis nichtsdestotrotz erhalten.

MTV EMAs 2022: Schaut hier die Performances von Gorillaz, Muse und vielen anderen