Music Info Disc


Das Suchen hat ein Ende. Wer nach bestimmten Platten fahndet, dem hilft jetzt die MUSIC INFO DISC in kürzester Zeit.

Die Zeiten der endlos langen Suche nach CDs sind vorbei, denn seit dem 29. März gibt es die CD-ROM „Music Info Disc“ (MID) in allen Plattenläden für nur fünf Mark zu kaufen. Dieser von ME/Sounds präsentierte elektronische Katalog vereint erstmals sämtliche in Deutschland lieferbaren CDs in einer außergewöhnlich schnellen Datenbank, in der Computerbesitzer (PC mit CD-ROM; empfohlen ab Windows 95) in Sekundenschnelle alle wichtigen Angaben zu den gesuchten Platten finden. Mit der MID, die vom Dachverband der deutschen Schallplattenindustrie realisiert wurde, bieten die Tonträgerfirmen dem Konsumenten eine preiswerte und vollständige Orientierungshilfe in dem immer unübersichtlicher werdenden CD-MarktEMI-Geschäftsführer und MID-Mitinitiator Heinz Canibol betont: „Das CD-Angebot wächst kontinuierlich – Jahr für Jahr. Damit wird das Gesamtangebot unübersichtlich und ausufernd.

Die MID bietet eine Komplettübersicht der in Deutschland lieferbaren CDs, über die man sich zum Zeitpunkt seiner Wahl zu Hause oder im Büro informieren kann.“ Auf der MID sind über eine Million Songtitel und 80.000 Cover-Abbildungen gespeichert. Die intelligent programmierte Suchfunktion geht auch bei exotischeren Anfragen wie z. B. nach indischen Ragas, nach Songs mit dem Wort „Büroklammer“ im Titel (Suchergebnis:“Büroklammer Clara“ vom Duo Sonnenschirm) oder nach dem Lied „Bi-Ba-Butzemann“ (35 Treffer) nicht in die Knie. Der besondere Clou dabei: Sämtliche Suchkriterien sind beliebig kombinierbar. Wer zum Beispiel (warum auch immer) wissen muß, wie viele Coverversionen des Beatles-Hits „Yesterday“ 1994 erschienen sind, aber nicht länger als vier Minuten dauern, wird fündig: Die Gipsy Singers bieten den Song (3:49 Minuten Länge) auf ihrem 94er Album „Gipsy-Rumba Vol 2“. Die MID dürfte vor allem für Musikfreunde interessant sein, die keine Zeit oder Lust haben, stundenlang in Plattenläden nach interessanten CDs zu stöbern: „Der Konsument“, freut sich Heinz Canibol, „der vom ehemals gut informierten Fan durch Familie, Beruf oder Alter den Anschluß und Überblick über das reale Gesamtangebot verloren hat, kann nun zu Hause auswählen, was er kaufen möchte. Die MID bietet die Möglichkeit, einen eigens zusammengestellten Bestellzettel auszudrucken, der dann im Fachhandel abgegeben werden kann.“

Weil die „Music Info Disc“ im wahrsten Sinne des Wortes eine runde Sache ist, verlost ME/Sounds 50 Stück unter seinen Lesern. Wer mitmachen möchte, schreibt bis zum 30. April an MVG, ME/Sounds, „MID“, 81536 München. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.