MUSIC NEWS


hat Jean Michel Jarre zu Weltruhm verholten. Nachdem jahrelang deutsche Elektroniker in Frankreich groß waren, brach er mit „Oxygene“ in die teutonische Phalanx ein. Die Debüt-LP wurde vergoldet, ebenso (nach nur 21/2 Wochen!) der Nachfolger „Equinoxe“.“Tag- und Nachtgleiche“ heißt diese neue LP. aus der als Appetithäppchen „Equinoxe V“ als Single vorliegt.

Letzte Solotrips der Roxy’s

Vor sechs Jahren gab Brian Ferry für“Roxy Music“ seine Solokarriere auf, die er’76 wieder weiter strickte. Sein großartiges „SignOf The Times“ fand „nicht mehr das Publikum, das ihn einst in die Hitparaden gehievt hatte. Die jüngeren wandten sich den Sex Pistols, die Älteren Man Tran im Palladium und die Intellektuellen Kraftwerk zu, bis sie ihren Nervenzusammenbruch hatten“, meint Londons „New Musical Express“. Ferry dachte wohl ähnlich, denn in den letzten 78er Wochen holte er sich seine alten Kumpels wieder zusammen, denn ROXY MUSIC KOMMT WIEDER. Zuvor haben letzte Solo-LP’s abgeliefert: Gitarrist Phil Manzanera mit“K-Scope“und Elektroexperimentator Eno mit der Zusammenstellung „Music For Films“, die an die instrumenteilen Stücke von „Another Green World“erinnert.

Stars für Unicef

Aus Schweden kommt jetzt „Chiquitita“, nein, das ist kein Druckfehler, so heißt der neue ABBA-Titel. Die langerwartete Single erlebte ihre Premiere am 10. Januar in der Gala für UNICEF. Die Bee Gees präsentierten mit viel GlitzervorTV-Kameras und Radiomikros für 250 US-Stationen ihre neue Single „Too Much Heaven“(aus dem im Februar kommenden Album „Spirits Having Flown“) und Superstars John Denver.AndyGibb.KrisKristofferson usw.

Sanfte Omons

„Alle Leute glauben, wir sind so wie die Musik zu den Bud Spencer-Filmen“, klärten Guido und Maurizio de Angelis ein Mißverständnis auf. Die erfolgreichen italienischen Filmkomponisten,die als Oliver Onions jetzt auf Polydor singen, mögen lieber Gänsehäutiges. Ihre gekonnten Streicheleinheiten nach Noten bringen sie nun endlich auf der neuen LP „Bulldozer“