Musikexpress präsentiert: Kaiser Chiefs


Ein Sprichwort sagt: "Willst du was gelten, mache dich selten". Die Kaiser Chiefs machen das genaue Gegenteil, sie gehen auf Tour - in Deutschland.

Die Festival-Saison ist vorbei, die Kaiser Chiefs bleiben uns aber noch für ein Freiluftkonzert erhalten. Ende August spielen die Briten ihr vorerst letztes Open-Air im Stadtpark in Hamburg, zusammen mit den Cribs. Bis zum nächsten Besuch in Deutschland dauert es aber nicht allzu lange -bereits im November spielen die fünf Musiker wieder auf dem Kontinent, und es bestehen weitere Gelegenheiten, sich von den Live-Qualitäten des Albums Yours Truly, Angrv Mob zu überzeugen. Fast täglich gastieren die Kaiser Chief dann ab dem 29. Oktober in sechs großen deutschen Städten. Danach geht es gleich wieder zurück über den Ärmelkanal in die Heimat, denn die offiziellen Verlautbarungs- Organe haben eine UK-Arena-Tour für Ende November und Dezember angekündigt. Wenn sie nicht gerade auf irgendeiner Bühne ihren Mitsing-Hit „Ruby“ performen, dann schaffen es die Kaiser Chiefs mit anderen Mitteln im Gespräch zu bleiben. Eine außergewöhnliche Konversation führten sie vor nicht allzu langer Zeit, und zwar mit einer leben den Musik-Legende. Für den NME interviewten die fünf Jungs Sir Paul McCartney. Und der gab dann auch während des Gesprächs bekannt, dass ihm die Musik der Kaiser Chiefs gefalle.

Das kann auch der New Yorker Produzent, DJ und Promi-Liebling Mark Ronson von sich behaupten. Der hat für sein eigenes Album all seine Lieblingslieder gecovert, darunter auch „Oh My God“ von den Kaiser Chiefs. Er singt allerdings nicht selbst, sondern Lily Allen, die dann noch als animierte Figur im zugehörigen Videoclip den Kaiser Chiefs den Kopfverdreht.

Die Tierschutzorganisation „Peta“ hat dann auch noch Sänger Ricky Wilson für den „Sexiest Vegetarian Award 2007“ nominiert. Auf deren Homepage kann jeder für seinen Lieblings-Vegetarier abstimmen, die Liste aller zur Wahl stehenden Musiker ist aber sehr lang. Unter anderem sind Alan Donohue von The Rakes und Keith Murray von We Are Scientists mit dabei.