Musikexpress wird präsentieren: Queens of the Stone Age


Der Rock ist zurück, aber er ist nicht stoned. sondern hellwach. Im März erscheint das neue Queens-Album, zuvor geht's in zwei kleine Clubs.

„Stoner Rock ist eine Stilrichtung der Rockmusik. Sie ist auch als Desert Rock bekannt. … Ähnlich wie die Grunge-Bands bedienen sich auch Stoner-Rock-Bands bei den großen Rockbands der 70er Jahre wie Led Zeppelin, Black Sabbath, Deep Purple und anderen, allerdings klingen Stoner Rock-Bands im direkten Vergleich „bekiffter‘, daher auch der Name – von stoned (engl.) = bekifft.“ (aus dem Online-Lexikon Wikipedia).

Kyuss standen für Stoner Rock. Queens Of The Stone Age tun dies nicht, da kann der Bandname noch so lange erkennungsdienstliche Reflexe auslösen. Genauer: Wer im Beisein von Josh Homme so etwas trotzdem behauptet, kann u. U. gehauen bekommen. Der Unterschied ist schon von der äußeren Form der Kapelle abzulesen: Die Queens Of The Stone Age streben – anders als Kyuss, der bandgewordene Monolith – nach Bewegung und Veränderung: Im vergangenen Jahr verabschiedete sich Homme von Freund und Bandkollegen Nick Oliveri. sein hemdsärmeliges Nebenprojekt Eagles Of Death Metal wurde von Eingeweihten als LoFi-Landeier-Trash-Rock-Sensation gefeiert – bei Bier und noch mehr Bier. Erste Hörproben zeigen, dass ihr neues Album LULLABIESTO PAR ALYZE die Queens OfThe Stone Age in bewährter Form präsentieren wird. Gleiches darf man sich für die angekündigte Tour im Frühjahr erhoffen (Daten standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest), die der MUSIKEXPRESS präsentieren wird. Zuvor gibt es einen zweitägigen Kurzbesuch in Deutschland mit zwei Clubkonzerten im Westen und im Osten der Republik. Am 24. Februar spielen die Steinzeit-Königinnen in der Kantine in Köln und am 26. Februar im Berliner Postbahnhof. Wer die Clubs kennt, weiß: Da ist nicht viel Platz. Und wer die Queens kennt, weiß: Die wollen viele sehen. Also: schnell Karten kaufen gehen!

Daten: 24.2. Köln 26.2. Berlin M. Lieberberg, 069/9443660; www.mlk.com