Nach Pocher-Ohrfeige: Muss Fat Comedy in Haft?

von

Im vergangenen März hat der Comedian Giuseppe Sumrain aka Fat Comedy Oliver Pocher im Rahmen eines Box-Events in Dortmund eine Ohrfeige verpasst – nun soll der Vorfall vor Gericht geklärt werden. Nach Angaben der „Bild“-Zeitung habe Pocher den Comedian anklagt.

Fat Comedy drohen bis zu fünf Jahre Haft

Die Gerichtsverhandlung soll schon in den nächsten Monaten vor dem Dortmunder Amtsgericht stattfinden. Sollte Fat Comedy der vorsätzlichen Körperverletzung für schuldig erklärt werden, droht ihm eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren. Im Juni erklärte Pocher bereits, dass er es auf die „maximale Strafe“ abgesehen habe. Ihm zufolge wäre ein Schmerzensgeld in Höhe von 100.000 Euro angemessen.

Pocher soll bei dem Angriff gleich mehrere Verletzungen erlitten haben, darunter „Schädigung des Innenohrs mit akutem Tinnitus“ sowie eine „Störung des Gleichgewichtsorgans“, die Schwindelgefühle hervorgerufen habe. Er selbst erzählte, dass er aufgrund der Ohrfeige mehrmals in medizinischer Behandlung gewesen sei und „irreparable Schäden“ erfahren habe.

„Falls ich weg bin, schreibt mir Briefe“

In Begleitung seines Strafverteidigers entschuldigte sich Fat Comedy im April bei Pocher. „Ich bin einsichtig und möchte deutlich zum Ausdruck bringen, dass Gewalt immer falsch ist“, so der Comedian. Bezüglich des anstehenden Gerichtsverfahrens geht sein Anwalt von einer erneuten Zeugenanhörung aus. Er erklärte: „Die Anklageschrift geht von diversen Verletzungen bei Oliver Pocher aus. Ich vermute, dass das Gericht Herrn Pocher trotz des Geständnisses meines Mandanten als Zeuge zum Gerichtstermin in Dortmund laden wird, um den aktuellen Stand der Verletzungen zu überprüfen“.

Laut Dokumentationen in seiner Strafakte soll Fat Comedy „offiziell zweimal erkennungsdienstlich in Erscheinung“ getreten sein – neben Körperverletzung wird ihm auch Sachbeschädigung vorgeworfen. Wie das Urteil ausfallen wird, bleibt abzuwarten. Fat Comedy scheint jedenfalls mit einer Haftstrafe zu rechnen: In seiner Instagram-Story schrieb er: „Falls ich weg bin, schreibt mir Briefe“.


Arctic Monkeys kündigen Deutschland-Tour 2023 an – hier die Termine und Tickets
Weiterlesen