Neu auf Vinyl


32 Jahre nach den Aufnahmen: die Vinyl-Premiere von THE SECRET DUB LIFE OF THE FLYING LIZARDS (Staubgold/Indigo). Es ist eigentlich kein Album von The Flying Lizards, sondern eines vom Mann dahinter: David Cunningham. Der irische Avantgardemusiker hatte 1978 ein Mono-Master-Tape mit Musik des jamaikanischen Reggaeproduzenten Jah Lloyd (1974-1999) erhalten, mit dem Auftrag, Remixe herzustellen. Das Ergebnis: eine Handvoll Dub-Tracks inna-Lee-Perry-Style mit durch Filter und Echokammer gejagten Proto-Samples. Vielleicht das jamaikanischste Dub-Album eines Nicht-Jamaikaners und ein Hinweis darauf, in welche Richtung Cunningham ein paar Jahre später mit den Flying Lizards gehen würde.

Das berühmte Cover mit den 14 Elvissen im Goldlamé-Anzug wurde viel zitiert im Laufe der Jahre, u.a. von The Fall, Blumfeld und, ähem, Bon Jovi. 50,000,000 ELVIS FANS CAN’T BE WRONG (Music On Vinyl/Cargo) von Elvis Presley gilt als das erfolgreichste Compilation-Album aller Zeiten. Es enthält die A- und B-Seiten von fünf Elvis-Singles der Jahre 1958/59 (darunter „I Need Your Love Tonight“, „Don’t“, „One Night“) und wurde im November 1959 nur veröffentlicht, weil Elvis damals seinen Militärdienst ableistete und keine neue Musik aufnehmen konnte. Dieses Album ist Teil einer groß angelegten Elvis-Vinyl-Re-Relase-Aktion des Labels Music On Vinyl.

Passend zum Erscheinen ihres aktuellen Albums COME AROUND SUNDOWN wird die Debütplatte der Kings Of Leon aus dem Jahr 2003, YOUTH AND YOUNG MANHOOD (Music On Vinyl/Cargo), als Doppel-LP wiederveröffentlicht. Der rumpelnde 70er-Jahre-Restaurations-Country-Rock der vielleicht unsympathischsten, weil ultrasexistischen, aktuellen Band kommt auf zwei LPs auf fettem 180-Gramm-Vinyl

Spinnerter Psychedelic-Rock, leichte Country-, Folk- und Soul-Beimischungen und viel Bubblegum-Schlager, das war die holländische Band Shocking Blue, deren „Venus“ ihren wichtigsten Beitrag zur Musikgeschichte darstellte. Der ist auch drauf auf AT HOME (Music On Vinyl/Cargo), dem zweiten Album der Band aus dem Jahr 1969. Plus: „Love Buzz, 1988 von Nirvana für deren erste Single gecovert. Komisch nur, dass die Vinyl-Wiederveröffentlichung nicht dem Tracklisting der Original-LP folgt, sondern dem der CD-Version, inklusive vierer Bonustracks, exklusive dreier Songs, darunter „der andere Hit“ von Shocking Blue, „Mighty Joe“.

Bleiben wir in den Niederlanden. The Nits sind ein Mysterium. Die Band aus Amsterdam existiert seit 1974 ohne Unterbrechungen und hat seit 1978 mehr als 20 Alben veröffentlicht. Und vielleicht ist es nur ein einziger Song, der im kollektiven Gedächtnis der zumindest marginal an Musik Interessierten haften geblieben ist: der Titelsong des 1987er-Albums IN THE DUTCH MOUNTAINS (Music On Vinyl/Cargo). Die melancholische Hymne, die Kindheitserinnerungen der Musiker thematisiert, ist (da können Sie mich gerne zitieren) einer der größten Songs aller Zeiten. Der Rest: heruntergestrippter Art-Rock, manchmal mit folk-(loristischem) Einschlag und zur damaligen Zeit in keiner Referenzschleife gefangen.

Nicht so schlecht, wie es (auch in diesen Räumen) gemacht wird: TEENAGE DREAM (Capitol/EMI), das zweite Album von Katy Perry. Man muss halt eine Schwäche für cheesy Gebrauchs-Pop-Rock haben – und zwar zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung und nicht 20 Jahre später in der Retrospektive. Das Cover der Doppel-LP mit dem Bild von Perry auf einer Wolke aus Zuckerwatte kommt im LP-Format viel besser als auf CD, die Hitsingle „California Gurls“ leider nicht. Dafür ist das eingelegte Textblatt mit Zuckerwatte-Aroma versehen. Hmm, lecker. Aber stellen Sie sich mal vor, das Beispiel würde Schule machen. Wie würden dann wohl die Platten von Motörhead riechen?

Weitere Neuerscheinungen:

Anika — Anika

Carl Barât — Carl Barât

Borngräber & Strüver — In G

Clinic — Bubblegum

Elvis Costello — National Ransom

Cut In The Hill Gang — Mean Black Cat

Diverse — Italo! House Now (12″)

Diverse — Ostgut Fünf (7 LPs)

Eskmo — Eskmo

Flying Lotus — Pattern + Grid World

Giant Sand — Blurry Blue Mountain

Fran Healy — Wreckorder

The Jayhawks — Hollywood Town Hall

Kings Of Leon — Come Around Sundown (2 LPs)

The Orb featuring David Gilmour — Metallic Spheres (2 LPs)

John Roberts — Glass Eights

The Orchids — The Lost Star

Laetitia Sadier — The Trip

Paul Smith — Margins

Stereolab — Not Music (2 LPs)

Sufjan Stevens — The Age Of Adz (2 LPs)

Warpaint — The Fool