Neue Musik-Videos


Bücher kann man in (fast) jedem Buchgeschäft kaufen. Bei Videos, zumal Musik-Videos, ist die Beschaffung nicht nur teuer, sondern auch etwas komplizierter. Der folgende Artikel gibt eine Übersicht auf den Musik-Video-Markt und stellt die neuesten Produkte vor.

Kein Wunder, daß mit Rock und Pop in Deutschland kein Staat zu machen ist: Knapp ein Prozent des Video-Gesamtumsatzes machen die Musik-Videos aus – bei insgesamt über 250 verschiedenen Titeln vom Jazz bis zur Klassik, von musikalischen Romanzen à la GIB GAS … bis zum Rolling Stones-Konzert ein ernüchterndes Ergebnis. Dabei kam eine Meinungsumfrage 1982 zu dem Resultat, daß Popmusik mit 31,5 Prozent an erster Stelle der Kunden-Wunschliste steht!

In den USA, England und Japan sieht die Lage völlig anders aus: Auf dem amerikanischen Markt etwa sind über 750 Musiktitel erhältlich, die mit einem Anteil von bereits .sechs Prozent im Gesamtprogramm vertreten sind.

Woran liegt es, daß die BRD in Sachen Musik-Videos ein Entwicklungsland zu sein scheint? Zunächst einmal ist es die fehlende Breite im Angebot. Außer alten Kamellen wie ELTON JOHN IM CENTRAL PARK werden Neuheiten nur selten (und dann meist von kleineren Importeuren) angeboten.

Zweitens natürlich die Preise: Knapp 100.- DM ist das Minimum für kürzere Videos: für längere muß man gar fast zwei große Blaue auf den Tisch blättern. Und da die Preise zu hoch sind, wird zu wenig verkauft – und da zu wenig gekauft wird, können die Preise nicht sinken.

Ein Teufelskreis, den gerade eine neue Firma durchbrechen will. Die „Sounds & Vision Filmgesellschaft“ (Ohlekamp 10, 2201 Ellerhoop) will Musik-Videos in LP-Länge zum Endverkaufspreis von 79- DM veröffentlichen. Noch für Dezember sind geplant: Ultravox mit MONUMENT (40 Min.), AUSTRALIA NOW (70 Min.), ein Video-Sampler mit 18 Aussie-Bands von Men at Work bis Little River Band – sowie SPANDAU BALLET OVER BRITAIN (65 Min.).

Ob genügend Stückzahlen verkauft werden, um diese (Dumping-) Preise durchzuhalten, wird sich herausstellen.

Immerhin sind inzwischen auch deutsche Plattenfirmen dazu übergegangen, zumindest Sampler mit einem Dutzend PR-Clips ihrer Künstler zum Preis von 79.- DM zu veröffentlichen; gerade in diesen Tagen z.B. das Ariola-Music-Video THE BEST OF SUPER 20 (50 Min.) mit Culture Club, Mike Oldfield, UB 40 etc.

Mit HIGH LIFE präsentiert auch Poly-Gram ihre erste Videoclip-Compilation. Von Trios „Da Da Da“ über Roxy Musics „More Than This“ bis Steve Millers „Abracadabra“ und dem „Death Alley Driver“ von Rainbow ist auf der 60-Minuten-Cassette fast alles vertreten, was im auslaufenden Jahr Rang und Namen hatte.

Doch die PR-Clips werden ja bereits hinlänglich in TV-Sendungen wie „Formel Eins“ gezeigt – und von dort, legal oder nicht, mitgeschnitten. Was fehlt, sind die Video-LPs oder Konzert-Mitschnitte, wie sie in den angelsächsischen Ländern mit großem Aufwand produziert und vermarktet werden.

Den Weg nach Deutschland fanden in den letzten Wochen folgende Musik-Videos: BOB MARLEY – „Live At The Santa Barbara County Bowl“, die Aufzeichnung eines seiner letzten Konzerte, ist nicht nur für Reggae-Fans ein Muß. Ebenso der zweite Teil von REGGAE SUNSPLASH, ein Mitschnitt des Festivals von 1982.

Japan, Hongkong, Australien, Ägypten, Südamerika sind nur einige Stationen; „Next To You“.“Roxanne“. „Message In A Bottle“ nur einige Songs, die das Video POLICE – AROUND THE WORLD in Bild und Ton festhält. Der 75minütige Streifen entstand während der Welt-Tournee 1980/ 81.

Von Rainbow und den ebenfalls auf dem PolyGram-Sampler HIGH LIFE vertretenen Dexys Midnight Runners gibt es auch eigene Videos: RAINBOW- „Live Between The Eyes“ zeigt Ritchie BlackmoresSchwermetaller75 Minuten lang beim Einsatz in San Antonio/Texas: Kevin Rowland und seine Runners standen für die Aufnahmen von THE BRIDGE auf der Bühne des Shaftesbury Theatres in London. (Alle Titel: Poly-Gram/Spektrum) Weitere PolyGram-Neuheiten: LINDSTÄRKE 10 und UDOPIA – zwei Live-Mitschnitte von Lindenbergs Panik-Konzerten; ROXY MUSIC – „The High Road“ und, schon etwas länger auf dem Markt und auch als Bildplatte erhältlich: BARCLAY JAMES HARVEST-BERLIN.

Neu bei VCL ist Gary Numans MICRO-MUSIC, die Compilation STIFF VISION, MADNESS und THE JACKSONS IN CON-CERT. Sehenswert auch: MEETING OF THE SPIRITS – Paco De Lucia. John McLaughlin und Larry Coryell beim Konzert in der Royal-Albert-Hall und, immer noch, TINA TURNER – „Queen Of Rock’n’Roll“.

Immerhin: Ein Anfang ist gemacht, die Zahl der Veröffentlichungen nimmt langsam zu. Ob 1984 den Durchbruch des Musik-Videos bringen wird? Warten wir’s ab.