Neue Singles


Grüß Gott ! Die ME-Abteilung Singles wünscht einen glühend heißen Sommer, wagt aber nicht vorauszusagen, ob das Wetter mitspielt. Die neuen Platten jedenfalls, die haben es in sich. Also empfehlen wir, die Stereo-Anlage unters Thermometer zu rücken und mit Graham Parker & The Rumour die Quecksilbersäule kräftig zu kitzeln. „Don’t Ask Me No Question“ (Vertigo 6059 199) heißt die stärkste Nummer all ihrer Live-Auftritte, doch kommt sie hier in einer neuen Studioversion. Fiebriger Rhythm & Blues, aufgestülpt auf einen Reggae-Rhythmus – da staunen die Bee Gees, was es so alles gibt.

Weiter mit New Wave: Devo aus Ohio haben dem Stones-Klassiker „Satisfaction“ ein zeitgemäßes, ganz witziges Gewand verpaßt (Stiff 6.12288). Und Irlands schärfste Edelpunker, die Boomtown Rats, haben auch einen neuen Trumpf in der Hinterhand: „She’s So Modern“ (Mercury 6008 521) tönt schnell, hart, packend und aufreizend und besitzt einen Text, der zeigt, daß es schon irgendwo noch Leute gibt, die sich über dies & das so ihre Gedanken machen. Zu solcherart exotischen Geschöpfen zählt ja auch Elvis II (Costello), dessen allererste Single „Alison“, eine schöne, eingängige Ballade, in Deutschland jetzt nochmals veröffentlicht wurde. Auf der Rückseite singt Elvis „Less Than Zero“, und das ist zufällig einer seiner besten Songs (Stiff 6.12259).

Ein paar starke Single-Auskopplungen aus aktuellen LP’s: Moths“ von Jethro Tüll (Chrysalis 61552 17), mit Folk-Anklängen und einer feinen, gefühlvollen Melodie; Werewolves Of London“ von Warren Zevon (Asylum 13 121), eine schaurige Geschichte, verpackt in kraftvollen Country-Rock mit swingendem Piano: „Two More Bottles Of Wine“ von Emmylou Harris (Warner Bros. 17 158), eine der rockigsten Nummern vom Country-Rock-Album „Quarter Moon In a Ten Cent Town“; „Running On Empty“ von Jackson Browne (Asylum 13 118), mit all den Qualitäten des zur Melancholie neigenden, verschlossenen und so ungemein begabten US-Songschreibers und Sängers; „Baker Street“ von Gerry Rafferty schließlich (United Artist 36 346), der schmuseweiche Ohrwurm mit dem erregenden Saxophon, gegenüber der LP um ein Stückchen gekürzt.

Zum Abschied schnell noch ein Hinweis auf die totalen Flops Monats: „Yoü’re The One That I Want“ von John Travolta und Olivia Newton-John (RSO 2090 279); der Mann kann toll tanzen, aber für keine fünf Pfennig singen. Und Smokie: mit jeder Scheibe werden die Jüngelchen mieser und langweiliger („Oh Carol“, RAK 1 C 006-60 762). Würg, würg, hört bloß auf….