Neue Singles


Da wir mit der Nummer 12 jetzt das ME Jahr 1979 beschliessen, wollen wir mit unserer Single des Monats nochmal an eine Gruppe erinnern, die für viele andere den Weg in die 80er freigeschossen hat. Der Titelsong der Sex Pistols-Dokumentation „The Great Rock’n’Roll Swindle“, eine rauhe Abrechnung mit dem etablierten Schallplattenbusiness und seinen Denkmälern wie Mick Jagger, Elvis und Rod Stewart, hat mittlerweile fast schon so eine Aura von Pioniertat um sich. Dabei ist das doch alles noch gar nicht so lange her?! Auf der Rückseite übrigens „Rock Around The Clock“, gesungen von dem unvergleichlichen Punk-Original Tenpole. (Virgin).

„The Shape Of Things To Cotne“ mit den Headboys (RSO) baut um Who-ähnliche Gitarrenriffs einen Monstersound mit dynamischen Keyboards. Typischer Kopfhörer-Titel. Ein Genuß über Kopfhörer ist übrigens 3uch Penetration’s „Come Into The Open“ (Virgin); eine der schönsten und eindrucksvollsten New Wave-Balladen: ein feingegliederter, sehr atmosphärischer Song. Aus Akron: Jane Aire & The Belvederes. Jane kombiniert in „Breaking Down The Walls Of Heartache“ die Bandbreite der 60er Beatgirls mit rhythmischem Tamla Motown-Feeling. (Virgin). Eine der originellsten Gruppen sind zur Zeit die Specials (siehe auch Longplayers) mit ihrem swingenden up-town-top-rankin‘ Pop-Ska „Gangsters“ (Chysalis). Bei derselben Firma: The Selector, die mit „On My Radio“ in eine ähnliche Kerbe hauen, die Reggaebasis jedoch mit uhrwerkartigen Vokalspielereien auflockern.

Zurück zur älteren Garde: ELP veröffentlichten ihre Live-Version von „Peter Gun“ jetzt auf Single (Ariola). Das Stück ist darum stark, weil 1) der Rhythmusteil sehr viel Power besitzt und 2) der Titel eh soviel Substanz hat, daß Emerson’s ausgedrehte Fingerübungen zum Glück nicht viel kaputt, machen können. „Smash It Up“ (Chiswick), eine neue Damned-Single: Rebellion im Text, Profilierung als Rockband in der Musik, Noch ein Tip: „Get Up Stand Up“ und „Legalize It“, die beiden bekanntesten Peter Tosh-Titel sind jetzt auf einer Single bei CBS erschienen.

Und zum Schluß noch ein Nachruf: Da der Musik Joker uns prophezeiht hat, „daß man von dieser Lene Lovich nicht mehr viel hören wird“, noch ein schneller Hinweis auf ihre neueste Single „Bird Song“: gekiekste Vogelstimmen, dunkle slawische Chöre, dazwischen die Alexandra der New Wave mit einem Hauch von Geheimnis. Schade, daß sie bald in der Versenkung verschwinden wird… gm