Neutral Milk Hotel kündigen europäische Tourtermine an – für 2014


Die in Indiekreisen schwer verehrte Band Neutral Milk Hotel geht im Herbst nach fast 15 Jahren wieder in Originalbesetzung auf Tour – in Europa wird die Band jedoch erst 2014 zu sehen sein.

Als Neutral Milk Hotel am 29. April 2013 auf ihrer Website verlautbaren ließen, dass sie ab Herbst wieder zusammen Konzerte geben werden, war dies für deren Fans eine faustdicke Überraschung – seit fast 15 Jahren spielten sie nicht mehr in ihrer Originalbesetzung. Nun legt die Band um Songwriter Jeff Mangum auf ihrer Seite konkrete Termine nach.

So werden Neutral Milk Hotel ihre Tour im Oktober mit einigen Konzerten in den USA beginnen, bevor es im November weiter nach Australien und Neuseeland sowie im Dezember nach Japan geht. Erste Termine in Europa sind bisher jedoch erst für 2014 auf dem Primavera Sound Festival in Barcelona sowie dem Zwillingsfestival Optimus Primavera Sound in Porto geplant.

Größere Bekanntheit erlangten Neutral Milk Hotel vor allem durch das von Kritikern hochgelobte Album IN THE AEROPLANE OVER THE SEA aus dem Jahre 1998, das thematisch stark vom Schicksal Anne Franks inspiriert ist – und das sie sie in der Besetzung einspielten, in der Neutral Milk Hotel nun erstmal wieder auf Tour gehen werden.