NEWS


Noch sonnen sie sich am Pool, aber schon drohen Gewitterwolken. Eine amerikanische Disco-Gruppe gleichen Namens verklagt? Wham! auf Zahlung von schlappen 19,6 Millionen Dollar. (Müssen immer gleich alles übertreiben, diese Amerikaner!) Die Band aus Ohio hatte vor Jahren einen Hit in den US Soul-Charts, bezichtigt nun die britischen Wham! des Namen-Klaus und hofft auf einen warmen Geldregen…

Ähnlich schwere Geschütze fuhr (unter dem Motto: „Jetzt kommt die Wende“) die Münchner Stadtverwaltung auf. Peter Tosh wurde mit Konzertverbot belegt, „weil bei seinen Konzerten Rauschgift-Konsum und -Handel über das Übliche hinausgehen“.

Und das zu einem Zeitpunkt, wo täglich zahllose Schnapsleichen vom Oktoberfest torkeln!

Ein besseres Beispiel lieferten da die spanischen Behörden. Zufall oder nicht: Einen Tag vor Beginn der Tosh-Tournee wurde Marihuana in Spanien legalisiert.

Dem Alkohol abgeschworen hat Alkoholiker und Songschreiber Tom Waits. Er tauschte nach der Geburt einer Tochter Bourbon gegen Milchflaschen. Was soll nun aus dem jahrelang aufgebauten Image werden?

Und wo wir schon bei den allzu menschlichen Macken sind: Eine englische Musikzeitschrift enthüllte animalische Perversitäten bei Spandau Ballet: Saxophonist Steve Norman beherbergt zu Hause einen Piranha namens „Frank InTheTank“; Drummer John Keeble zwei Eidechsen, „Gin“ und „Tonic“. Als kürzlich eine starb, wurde sie und hier schüttelt der Tierfreund den Kopf- durch die Blindschleiche „Slimeline“ ersetzt. Und dabei sehen die Jungs doch ganz normal aus…

Genug des Klatsches, kommen wir zu den Facts: Düsseldorfs Renommier-Punks Die Toten Hosen lassen Schauspieler Kurt Raab, ehemals Mitglied der Faßbinder-Crew, auf ihrer neuen Single „Kriminal-Tango“ Volksweisen zwitschern.

Eine Cover- Version des Beatles-Songs „Dear Prudence“ haben Siouxsie And The Banshees als neue Single auserkoren. Nach Beinbruch und längerer Pause auch wieder eine Single von Elektro-Lurch Fad Gadget; “ I Discover Love“ wurde mit Unterstützung von Birthday Party-Gitarrist Roland S. Howard eingespielt.

Etwas sanftere Töne darf man wohl von Leonard Cohen erwarten, der in Los Angeles an einem Werk arbeitet, das er als “ Poesie mit Rosinen… Pardon: Violinen“ beschreibt.

Und warum ist lan Durys neues Album noch immer nicht erschienen? Es sieht so aus, als würde er einige Titel unter dem Druck gewisser Instanzen textlich entschärfen.

Von derartigen Problemen ist Peter Schilling völlig losgelöst. Seine englischsprachige Version des „Major Tom“ plazierte sich in Amerika bereits auf Platz 4 der Dance Charts. Kollege Taco fand sich mit „Puttin‘ On The Ritz“ gar auf Rang 4 der Single Charts wieder. Wann hat es das seit Marlene Dietrich schon einmal gegeben?

Weniger Erfolg im Land der unbegrenzten Möglichkeiten scheinen Asia zu haben: 35 Konzerte, somit der größte Teil ihrer bevorstehenden US-Tournee, wurden abgesagt. Noch rätselt man, ob dieser Umstand eher auf geringe Vorverkaufszahlen – oder auf die kursierenden Auflösungsgerüchte zurückzuführen ist.

Definitiv dagegen ist der Split der Clash. Zumindest erhielt Gitarrist Mick Jones von Joe Strummer den Laufpaß, angeblich, “ weil ersieh von den ursprünglichen Ideen der Gruppe entfernt hat“. Laut Mick Jones wurde die Entscheidung hinter seinem Rücken getroffen.

Heftige Gerüchte um weitere gebrochene Bands/Herzen: Tom Petty will angeblich seine Heartbreakers verlassen – und ebenso Peter Wolf die J. Geils Band, um fortan mit einer farbigen Band wieder klassischen R & B zu spielen.

Einen Schritt weiter sind bereits Vince Clarke, Ex-Yazoo, und Fergal Sharkey, Ex-Undertones. Nach überstandenem Trennungsschmerz arbeiten sie gemeinsam an einem neuen Projekt.