News


Wo die Liebe hinfällt, ist’s vorbei mit den Grundsätzen! Sprach Springsteen in unserem Interview der letzten ME/Sounds noch davon, für Dinge wie Heiraten keine Zeit zu haben, so schob er nun doch einer Dame den Ring über den Finger. Das Fotomodell Julianne Phillips ist die Glückliche- und wir möchten dem Paar ein bescheidenes „Alles Gute „mit auf den Weg geben.

Weniger bescheiden verhalten sich die geschäftsführenden Herren des Springsteen-Managements, die durch enorme Gagenforderungen für Bruces Deutschland-Gastspiele von sich reden machten. 300.000 US-Dollar Garantie mal vorneweg – und dann 90% (!) der Netto-Einnahmen lauteten die extremen Begierden der Buchhalter. Schöne Flitterwochen, den Herrschaften …

Während die einen heiraten, werden andere eingebuchtet. Unser alter Freund Rod Stewart ging in den Knast, als Organe der Exekutive den von geistigen Getränken sichtlich gezeichneten Schotten am Sunset Strip in Los Angeles stoppten. Roddie, nach einem kurzen Lamborghini-Intermezzo wieder mit schwarzem Porsche geschmückt, war wohl etwas zu hurtig unterwegs. Nachdem Rod mit angelegten Handschellen noch 40 Autogramme an neugierige Fans verteilte, brachte man den Missetäter in die Ausnüchterungszelle.

Und was wären die Neuigkeiten aus aller Welt ohne den schillernden Herrn aus Minneapolis, dessen Realhöhe in der Größenordnung eines Barhockers zu suchen ist. Mittlerweile soll Prince nach Angaben seines Leibwächters Chick Huntsberry von einer Paranoia in die nächste taumeln.

Mr. Nelson soll zum Beispiel eine derart große Angst vor bösen Menschen haben, daß er sich alle Speisen vorkosten läßt. In Restaurants verlangt er ein Privatzimmer-und sollte der Göttliche mal ganz irdisch auf die Toilette müssen, schickt er Chick vor, um alle Anwesenden entfernen zu lassen ob’s Hosentor noch offen ist oder nicht. Chick: „In einer ruhigen Minute sagte er zu mir, daß ersieh wie ein Gefangener vorkäme. Er wollte zwar immer berühmt werden, aber nun hat sich sein Lebenstraum in einen Alptraum verwandelt. .. “ Schluchz!

Ebenso „schluchz! für alle Spandau Ballet-Fans: Superstar Steve Norman stürzte bei einem Konzert so unglücklich, daß sein rechtes Bein vorübergehend außer Betrieb genommen werden mußte.

Überhaupt scheint ein kleines Pech-Strähnchen die Helden von Spandau zu verfolgen. Nachdem die Gruppe ihre Plattenfirma Chrysalis verklagte, da sie nach Meinung der Band zuwenig geschuftet hatte, lehnen es nun viele Plattenfirmen ab, mit den Spands überhaupt zu verhandeln. Werden Tony & Co. die Situation meistern? Wird Steve bald wieder laufen können? Fortsetzung folgt…

Auch Frankie sollen Industrie-Gerüchten zufolge mit Vertragsproblemen zu kämpfen haben! Wie unser ME-Spion bestätigte, hat Produzent Trevor Hörn in einer ruhigen Minute den Satz geprägt:“.Mehr kann ich mit Frankie nicht erreichen, ich würde nur mehr kopieren …“

Muppet-Macher Jim Henson (remember Kermit?) hat sich mit Star Wars-Macher George Lucas (remember R2D2?) zusammengetan, um ein gemeinsames Filmchen den Leinwänden der Welt zukommen zu lassen. „Labyrinth“ soll das Fantasy-Abenteuer heißen, in dem David Bowie die Hauptrolle spielen wird.

Und wo wir schon bei Celluloid sind: Madonna, nach ihrem sensationellen US-Film-Erfolg mit „Desperately Seeking Susan“ enorm im Marktwert gestiegen, zeigt sich bald mit Grace Jones in dem Streifen „Dreams That Money Can ‚t Buy: The Tragic Life Of Libby Holman“. Paßt doch gut, oder?

Grace Jones befindet sich mit Thomas Dolby in Aufnahmeräumlichkeiten, um ein neues Album einzuspielen; vorab soll es aber noch eine Art „Best of …“-LP geben mit dem Titel SLAVE TOTHE RHYTHM.

Abteilung“.Popstars sind böse zu Popstars“: Roland Orzabal (Tears For Fears) äußerte sich kürzlich in einem Interview über seine Kollegen von Wham! wie folgt: „Ichglaube, die beiden sind Fans von uns. Aber unter ihren glamourösen Fassaden sind die zwei wirklich depressive Individuen …“

Jo Anne Akalaitis führt Regie bei „Dead End Kids: The History Of Nuclear Power“, in dem David Byrne einen Pfarrer (!!!) spielt. Bald wird dann „Hochwürden“ sein Regiedebüt geben; Titel des selbstverfaßten Drehbuchs: „True Stories“.

Neue Chance für Miko! Steve Bronski, seines Zeichens Sommerville-loser Beat-Combochef, weilt zur Zeit in Berlin, um mit unserem blonden Nachwuchs-Popstar eine Filmmusik einzuspielen.

Das Mädel von nebenan

Nina, die nette Nudel vom Nachbar-Planeten, bestand beim Foto-Termin auf UV-Strahlen. (Sollten UFOs nur bei diesem Lichte landen können ?) Und auch mit der Kleidung liebte sie’s eigen; Nein, es mußten schon die Kreationen sein, die sie mit dem Züricher Modeschöpfer Thomas Heurich entworfen hat und künftig konfektionieren will, (siehe S. 13) Das aber dürfte wohl auch das Einzige sein, was bei Nina von der Stange kommt! Denn wie sie auf der jüngsten Tournee bewies, hat sie von ihrem extraterristrischen Charme rein gar nichts verloren. Der ideale Kandidat also, um unsere deutsche Heimat würdig zu vertreten: Am 22. August soll sie, begleitet von Maestro Eberhard Schoener, auf der Expo in Tokyo bundesdeutsches Kulturgut (Bert Brecht u.a.) zum besten geben…

Na? Hätten Sie richtig getippt? Diese vertrauenserweckenden jungen Männer stammen allesamt aus dem wilden Wuppertal und sind im Augenblick dabei, die Vereinigten Staaten tourender Weise für sich einzunehmen. Jawoll! Es handelt sich um Deutschlands-Metall-Hoffnung Accept, die sich – ähnlich wie die Scorpionsihre Reputation zuerst in den Staaten erackern müssen, bevor sie in der Heimat zu geachteten Männern werden können.

Übrigens ist der aus Solingen stammende Ex-Accept Produzent Michael Wagener ebenfalls dabei, Karriere zu machen. Er produzierte das kommende Album AINT LOVE GRANDE! der kalifornischen Post-Punk-Band X. Sängerin Exene Cervenka war voll des Lobes über unseren Michael: „Erist nicht nur Hea vy Metal! Er ließ uns so klingen, wie wir klingen sollen – eben großartig!“

Wechseln wir die Sparten: Aretha Franklin, die große alte Dame des Souls, nahm jüngst ein Duett mit Peter Wolf (ex-J. Geils Band) für ihr nächstes Album auf. Titel: „Push“.

Tom Petty spielte ein überraschendes Konzert auf dem Dach des Don Ce Sar Hotels in St. Petersburg, Floridaganz im Stile der seligen Beatles, die ihre allerletzte Performance 1970 über den Dächern von London gaben. Um allen Spekulationen von vorneherein vorzubeugen, sprach Petty aber nur von einer dringend notwendigen Probe mit seiner Band; der gute Mann hat seit seinem Armbruch im vorigen Herbst nämlich keine Gitarre mehr in der Hand gehabt…

Die einst zu herzerfrischenden Go-Go’s gibt’s nicht mehr! Belinda Carlisle und Charlotte Caffey werden zwar weiter zusammenarbeiten; Gina Schock und Kathy Valentine wollen über die Zukunft noch nachdenken.

Neues von der Bengeis-Front: Bryan Ferrys Frau Lucy erwartet ihr zweites Baby; die jungen Eheleute Chrissie und Jimmy Kerr gaben ihrem ersten gemeinsamen Produkt den Namen Jasmine Paris, und Billy Joels Eheweib Christie Brinkley ist ebenfalls guter Hoffnung!

Ein heißes Mädel ließ unseren Udo L. vollkommen ausrasten! Nachdem die Schnodder-Schnauze unser Titelbild-Mädel live erlebt hatte, reiste er der scharfen Schönen hinterher, um sie noch einmal auf der Bühne zu begutachten. Fazit: Lee Aaron spielt höchstwahrscheinlich im Vorprogramm der Lindenberg-Herbsttournee! Diverse ME/Sounds-Mitarbeiter, die in den letzten Wochen das Vergnügen hatten, bei der Dame persönlich vorstellig zu werden, bekundeten großes Verständnis für Udos Bemühungen!

Bleiben wir bei germanischen Pop-Künstlern : Während sich die Geschwister Humpe in immer neuen Masken in einervon Rolf „Känguruh“ Spinrads produzierten TV-Show versuchen, zeigen Propaganda Zähne! Ihre neue Single „Duel“ wird in Londonder In-Kreisen hoch gehandelt, obschon das dazugehörige Video wohl gewisse Schwächen aufweist (Claudia!Bitte nicht sooo viel Haar-Gel…) Nichtsdestotrotz: Produzent Trevor Hörn verspricht sich für sein ZTT-Label einiges von der Düsseldorfer Band.

Ein anderer Name wird neuerdings ebenfalls in Verbindung mit der Londoner Erfolgsfirma gebracht: Es ist kein geringerer als Altmeister Roy Orbison, der mit der Single „Wild Hearts“ demnächst seine Auferstehung feiern möchte.

Harter Schnitt zur High Society: Elton John schenkte seiner neuen Duettpartnerin Millie Jackson einen Cartier-Ring zum Kaufpreis von lächerlichen 40.000 DM.

Und hier noch ein paar Konzert-Tips, die man nach Möglichkeit nicht versäumen sollte. Da wären erstmals die hervorragenden Untouchables (s. Live-Reviews) auf BRD-Tournee (2.7. Frankfurt, 4.7. Münster, 5.7. Bochum, 7.7. Hamburg) – und dann werden am 3. Juli vor dem Berliner Reichstagsgebäude die christlichen Kreuzritter um U2-Sänger Bono Vox ein Frei-Konzert absolvieren.

Etwas weniger gigantisch dürfte die Tournee einer DDR-Band namens Pankow ausfallen. Von 23.6. bis 20.7. wird die interessante Formation – härter als Karat und Puhdys zusammen durch die Republik ziehen.

Abschließend möchten wir noch ein Gebet sprechen für den Mann, der als ersterden Rock’n’Roll auch so lebte, wie er ihn spielte. Die Rede ist von Little Richard, dessen Biographie jüngst in den USA erschien. Immerhin gehört der heutige Baptisten-Prediger zu den ganz wenigen Männern der Branche, die schon vor ihrem Ableben ein Buch mit dem so endgültigen Titel „The Life And Times Of Little Richard“ in Händen halten dürfen…