Nils Frahm und Woodkid präsentieren Score zum Kurzfilm „Ellis“ mit Robert De Niro


Woodkid und Nils Frahm haben sich für einen gemeinsamen Kurzfilm zur Flüchtlings-Thematik mit Robert de Niro zusammengetan.

Gespür für Timing, Tempo und Stimmungen zeichnen herausragende Soundtracks aus, schränken den Musikproduzenten in seiner Arbeit jedoch oft auch ein, denn Film-Editor und Regisseur haben den Film meist schon geschnitten, bevor der Soundtrack den Film „ergänzen“ darf. Dass diese schwierige Aufgabe dennoch, sogar quasi spontan, zu lösen ist, zeigte zuletzt Nils Frahm, der den Soundtrack zu „Victoria“ in einem Take live einspielte und sich somit in Echtzeit auf den Film einzustellen vermochte.

Für den Kurzfilm „Ellis“ hat Nils Frahm sich nun um die Umsetzung des von Woodkid komponierten Tracks „Winter Morning I“ gekümmert. Der Film erzählt die Geschichte eines Flüchtlings auf dem Weg in eine angstfreie Zukunft, eine neue Heimat, vorgetragen von Robert De Niro. Regie führte der französische Künstler JR, der als Schauplatz für diesen 17-minütigen Film einen verlassenen Krankenhaus-Komplex auf Ellis Island (New York) wählte. Ellis Island war im 19. Jahrhundert die Sammelstelle für Immigranten in die USA.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Der Kurzfilm „Ellis“ wird exklusiv im Rahmen der Veranstaltung „Barbican Weekender“ in London vorgestellt. Am 8. Juli erscheint dann die EP dazu, aus der Ihr hier jetzt schon zwei Snippets hören könnt:

Hier könnt Ihr die EP „Ellis“ vorbestellen.