Nirvana: Krist Novoselic begeistert von der Idee, KI zu nutzen


Der Nirvana-Bassist könnte sich vorstellen, altes Material mithilfe von KI fertigzustellen.

In einem aktuellen Interview teilt Nirvanas Bassist und -Gründungsmitglied Krist Novoselic seine Meinung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI), um neue Nirvana-Musik zu produzieren — und zeigt sich begeistert.

Selena Gomez: „Ehrlich gesagt, macht mir dieses ganze KI-Thema Angst“

Der Bassist antwortete auf die Frage von „NME“, ob die verbleibenden Bandmitglieder sich vorstellen könnten, altes Material zu nutzen, um unfertige Songs zu vervollständigen, wie Paul McCartney und Ringo Starr es für ihren bevorstehenden letzten Beatles-Track getan haben: „Das ist eine gute Idee! […] Das ist interessant“, so Novoselic. „Ich werde das bei Dave [Grohl] und Pat [Smear] ansprechen! Ich kann es kaum erwarten, einen neuen Beatles-Song zu hören. Kommt schon, es sind die Beatles! Ich will einen neuen Beatles-Song hören! Und wenn KI dabei hilft, dann auf jeden Fall – so ist das heute eben.“

Novoselics Antwort kommt inmitten heißer Debatten über die Nutzung von KI in künstlerischen Bereichen. Viele Künstler:innen zeigen sich skeptisch gegenüber dem Einfluss, den die Programme auf die Industrie haben könnte, während andere die Entwicklungen großteils unterstützen.

Der Musiker ist sich nicht sicher, ob es noch Material gibt, an dem sie KI anwenden könnten, aber äußerte sein Interesse, mit Grohl und Smear darüber zu sprechen. „Wir müssen anfangen, darüber zu reden. Das ist eine gute Idee. Das könnte es sein“, sagt Novoselic dazu.

George R. R. Martin schließt sich Sammelklage gegen OpenAI an

Doch eine Kritik hat er dennoch: „Es gibt einen Punkt, an dem es heißt: ‚Ist das Nirvana auf KI? Auf YouTube gibt es bereits eine Menge von diesem Zeug, und das ist eine Debatte, die man führen muss, wenn es um Urheberrecht und Desinformation geht. Es ist wie bei 2001: Odyssee im Weltraum – ‚Tu’s nicht!’“