Noel Gallagher: „Ich wünschte, Oasis hätte sich nicht aufgelöst“

In einem Interview sprach Noel Gallagher über die Zeiten nach Oasis und die heutige Beziehung zu seinem Bruder Liam.

Noel Gallagher sprach am Abend des 7. Dezember in einem Interview auf „BBC Radio 2“ über die damalige Auflösung von Oasis. Die Band trennte sich 2009 – Anfang 2015 gab es Wiedervereinigungsgerüchte. Diese Hoffnung vieler Fans machte Noel aber in Interviews zunichte.

In dem Gespräch am vergangenen Montagabend fand der Sänger nun ehrliche Worte und sprach über die Zeit nach der Band-Auflösung. Noel sagte: „Leaving Oasis – that was a horrible night [in Paris, 2009]. I knew that it was going to be a decision that would follow me around – there’s still not a day where I don’t read something about us getting back together – so I knew what I was getting myself into. [It was the right thing to do], definitely. What Oasis had in its future was to do bigger tours and generate more money, which is great. I wasn’t planning on going solo, but it was such a mess that I was happier off [doing that].“

Er fügte hinzu: „I wish – this is all in hindsight – that we hadn’t broken up. That we all agreed we’d all do different things, and then one day we’d all get back together – but it all got vicious, and I wish it had been handled differently. But I don’t have too many regrets.“

[artistxite]

Noel fuhr fort mit ein paar Worten zu der Beziehung zu seinem jüngeren Brüger Liam: „It’s difficult for people to understand that to be in a working relationship for 20 years with someone you’re so close with is really difficult. And there’s a whole mess that’s gone on around it. But I’ve no doubt that, one day, it’ll be all ok again.“ Er meinte auch, dass er Liam an Weihnachten nicht sehen wird.

Warum wird Iggy Pop nach Dekaden mit einigen Höhen und tiefsten Tälern jetzt verehrt und geliebt wie nie zuvor? Antwort liefert unsere Titelgeschichte über den „Godfather of Punk“. Dem Heft liegt exklusiv eine Vinyl-Single mit Live-Versionen von „The Passenger“ und „Lust For Life“ bei, festgehalten während des 2023er Konzerts beim Montreux Jazz Festival. Die MUSIKEXPRESS-Ausgabe gibt es hier bequem zum Bestellen.