Not stoned?


Jet: Mehr als zehn Minuten Zeit sollte man sich für ihr Debütalbum get born schon nehmen, sonst kommt raus, was die Band „faulen Journalismus“ nennt: der Wurf in den Topf mit der Aufschrift „Rolling Stones„. So lang sind die Haare nicht, an denen Vergleiche mit dem Stones-Meisterwerk exile on main st. herbeigezogen werden, einer der Lieblingsplatten von Sänger Nie Cester, Gitarrist Cam Muncey, Bassist Mark Wilson und Drummer Chris Cester-was sie den Urhebern persönlich sagten, als sie letztes Frühjahr das Vorprogramm ihrer Australien-Tour bestreiten durften. „Ich glaube jetzt erst, dass wir mit den Stones gespielt haben „.staunt Nie immernoch. „Damals war es, als würde ich alles durch die Augen von jemand anderem sehen.“ Zurück zum „faulen Journalismus“: „Auf unserem Album“, sagt Nies Bruder Chris, “ findest du keinen Song, der irgendwas mit den Stones zu tun hat. Vielleicht Fragmente aus derzeit, aber du wirst feststellen, dass uns Bands wie The Faces und das ganze Blueszeug viel mehr bedeuten.“

Dass die Zeiten so anders waren, war für Nie auch ein Motiv zur Bandgründung (1996 in Melbourne unter dem Namen MooFHer): „Wir hatten es satt, in Clubs zu gehen, wo der Star des Abends irgendein Trottel hinter einem Plattenspieler war, der nichts tut als eine Platte auflegen, auf ‚Play‘ drücken und rumstehen. „Das Interesse an der Rock-Vergangenheit führte auch dazu, dass Jet ihre australische Heimat hinter sich ließen : „Schon als Teenager dachte ich: Was hat mir dieser elende Kontinent zu bieten außer Stränden?“ Sein Mundwerk und das etwas ruppige Verhältnis zu Bruder Chris haben übrigens dazu geführt, dass Jet neuerdings gerne mit Oasis verglichen werden. Eines, meint Nie, habe er mit Noel Gallagher gemeinsam: „Ich denke, es ist keine Schande, Teil von etwas sein zu wollen, was es schon lange gibt. Oder?“