November


+++ Bye bye: Die Brit-Popper Blur dürfen nie wieder in der Budokan-Halle in Tokio aufspielen, weil Sänger Damon Albarn bei einem Gig verbotswidrig von der Bühne springt.

+++ Während Rolling Stones-Fans in aller Welt fleißig das Live-Album ‚Stripped‘ kaufen, äußerst sich Ober-Stone Mick Jagger despektierlich über sein eigenes Werk: „“Es ist die Sorte Platte, die man auf langweiligen Mittelklasse-Dinnerpartys hören kann.“

+++ Robert Hoskins, der Mann der behauptet, Madonnas Ehemann zu sein, steht in LA. vor Gericht, weil er bereits zweimal versucht hatte, in Madonnas Häuschen einzubrechen.

+++ Eric Easton (67) erster Manager der Rolling Stones, stirbt an einem Krebsleiden.

+++ Terry Southern (71), Drehbuchautor solcher Kultfilme wie ‚Barbarella‘ und ‚Easy Rider‘, stirbt in New York City.

+++ Peter Grant (60), legendärer Led Zeppelin-Manager stirbt an einem Herzinfarkt.

+++ Krist Novoselic und Dave Grohl, die beiden Ex-Nirvana-Mitglieder legen die Pläne für eine Nirvana-Live-LP vorerst auf Eis.

+++ La Toya Jackson gesteht einem US-Klatschblatt: „„Ich habe in den letzten sechs Jahren nur sechs Mal Sex mit meinem Ehemann gehabt“. Für Statistiker: das war durchschnittlich ein Mal pro Jahr.

+++ Die spinnen, die Japaner: Im Land der aufgehenden Sonne darf das neue Album von Alice In Chains nicht verkauft werden, weil auf dem Cover ein dreibeiniger Hund zu sehen ist. Und in Japan ist es verboten, mit Bildern von behinderten Tieren oder Menschen Produkte zu bewerben. Erlaubt ist dort hingegen, Wale abzuschlachten und Haie aus dem Meer zu ziehen, um ihnen bei lebendigem Leib die Flossen abzuschneiden.

+++ Ein ‚Bambi‘ für Vanessa Mae: Die 17jährige Violinistin erhält das goldene Rehlein als Anerkennung für’s mutige Beschreiten neuer musikalischer Wege. Die anmutige Asiatin hatte Johann Sebastian Bachs ‚Toccata und Fuge in D-Moll’virtuos in die deutschen Pop-Charts gegeigt.

+++ Da darf sich Dieter-Thomas Heck aber freuen: Am 7. November sind die Top 10 der Album-Charts fest in deutscher Hand. Sieben von zehn Plätzen werden von nationalen Künstlern belegt. Bei einem derart gigantischen Aufmarsch von Patrioten-Pop in der deutschen Hitparade dürfen natürlich die Böhsen Onkelz nicht fehlen.

+++ Herbert ist sich selbst der Nächste: Um seine beiden Alben ‚Live‘ und ‚Unplugged‘ zu promoten, klopft sich Grönemeyer nicht nur in ganzseitigen Zeitungsanzeigen sondern bundesweit auf den Plakatwänden selber auf die Schulter. Klar auch, wenn’s sonst schon keiner tut. Mit der Selbstbeweihräucherungsaktion gelingt Herbie zumindest eines: das mit Abstand peinlichste Foto des Jahres.