Oasis


Image ist zwar nicht alles bei den Gebrüdern Gallagher, aber immer noch wichtiger als bei so manch anderen aus der Branche. Radau muss also weiterhin sein, und Liam wird schon dafür sorgen. Tatsache ist allerdings auch, dass Noel – Image hin, Öffentlichkeitswirkung her -sein Bruderherz wohl wirklich nicht leiden kann. Sitzt er doch letztens im Musikfernsehen bei Viva Zwei und outet sich als Fan des abgesagten Duells zwischen Liam und Robbie Williams. „Dann hätten sich die beiden größten Scheißkerle des Rockbiz gegenseitig die Rübe eingeschlagen, war‘ doch prima gewesen.“ Sagt Noel. Und auch sonst ist der ewige große Bruder voll auf liams Seite. In Sachen Alkoholabstinenz zum Beispiel. Behauptet der Oasis-Sänger, das mit den Rauschmitteln mittlerweile im Griff zu haben, pflichtet ihm Noel sofort bei. „Na klar glaub ich ihm das. Liam trinkt jetzt nur noch zweimal die Woche: einmal von Montag bis Donnerstag, und das andere Mal von Freitag bis Sonntag.“ Noel indes hat den hedonistischen Begleiterscheinungen seines Berufs komplett abgeschworen. Angeblich ist er nur noch unter dem Motto „drogenfrei und Spaß dabei“ unterwegs, Groupies sind ohnehin seit geraumer Zeit tabu, Noel ist seiner Meg ein treuer Gatte und Töchterchen Anais ließ er im Landhaus in Chalfont St. Giles jüngst ein Planschbecken bauen. Das klingt jetzt nicht zwingend nach Rock’n’Roll, ist es aber – immer noch. Wer Oasis Im März bei ihrem Konzert in Köln live erlebt hat, weiß warum. Auch mit neuer Besetzung rockt das glamouröse Proletariat ganz doll, die Songs von „Standing On The Shoulder Of Giants“ dominierten nicht unbedingt die Setlist, und das liegt wohl am Chef höchstpersönlich. „Ich hab mein Bestes gegeben, aber selbst mich haut’s nicht um“- soweit Noel In der kritischen Nachbetrachtung des neuen Albums. Recht hat er. Songs wie „Wonderwall“, „Roll With lt“,“Supersonic“ und „Live Forever“ machen einfach besser klar, was Oasis für den Rock’n’Roll getan haben – und eben diese Lieder haben Oasis auch heute noch im Programm. Und wie sich die besten Brüder der Welt auf der Bühne keines Blickes würdigen und Liam bei den Songs, die Noel singt, konsequent die Bühne verlässt – das sollte man sowieso mal gesehen haben. Mal ganz abgesehen davon, dass kollektives Mitgrölen von „Don’t Look Back In Anger“ einfach glücklich macht.