„Obi-Wan Kenobi“-Serie: Szenen mit Darth Maul wurden komplett gestrichen


Stattdessen soll jetzt Darth Vader als Bösewicht auftreten.

Fans der „Star Wars“-Reihe müssen jetzt stark sein: Der Sith Lord Darth Maul wird sehr wahrscheinlich nicht in der neuen Serie „Obi-Wan Kenobi“ zu sehen sein.

„Spider-Man: No Way Home“ legt erfolgreichsten Kinostart seit „Star Wars: The Rise Of Skywalker“ hin

Laut des „Hollywood Reporter“ war anfangs geplant, dass der Bösewicht in der Serie auftreten werde. Die Szenen seien dann nach einer kreativen Überarbeitung jedoch komplett gestrichen und durch Szenen mit Darth Vader ersetzt worden.

Der ursprüngliche Darsteller der Rolle, Ray Park, der Darth Maul in „Die dunkle Bedrohung“ und „Solo: A Star Wars Story“, soll sogar in aktiver Vorbereitung für den Auftritt gewesen sein. Alle Pläne sollen sich jedoch geändert haben, als Drehbuchautor Hosseini Amini und Regisseurin Deborah Chow Lucasfilm ihre Skripte für die Serie vorstellten.

Dave Filoni und Jon Favreau sollen angeblich Bedenken wegen der Geschichte geäußert haben, die ähnliche Bereiche wie „The Mandolorian“ abdeckt, da sich „Obi-Wan“ auf den Titelcharakter konzentrieren sollte, der aus dem Versteck auftaucht, um den jungen Luke Skywalker zu beschützen. Während dieser Entwicklungsphase sollte Maul einer der wichtigsten Bösewichte sein, die die beiden jagen, wobei Vader dort gar nicht auftauchen sollte.

Diese Bedenken waren für Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy wohl genug, die Planung auszubremsen. So wurde auch der Darsteller für die Rolle des Luke Skywalker ausgewechselt; die Rolle wird jetzt von dem Newcomer Grant Frey übernommen.

Andere Quellen berichten aber auch, dass Darth Maul von Anfang an nicht für eine Rückkehr vorgesehen war.

Die erste Folge von „Obi-Wan Kenobi“ soll am 25. Mai auf Disney+ veröffentlicht werden. Weitere Folgen sollen dann im wöchentlichen Rhythmus erscheinen. Die Serie spielt zwischen den Ereignissen der „Star Wars“-Filme „Die Rache der Sith“ und „Eine neue Hoffnung“, in denen Luke Skywalker noch ein Junge ist und sein Vater Darth Vader (Hayden Christensen) die Galaxie mit Schrecken erfüllt.