Our Choice – Ihr habt die Wahl!


Bis jetzt lebten deutsche Musiker im eigenen Lande ein wahres Schattendasein, und das, obwohl Deutschland der drittgrößte Tonträgermarkt der Welt ist. Die neuesten Trends wurden eifrig aus den USA und England importiert und die Werke der musikalischen Avantgardisten unserer Republik ähnelten mehr ausgestopften Dinosauriern aus den 70er Jahren. Für die, die da ausbrechen, gibt es eine Chance.

OUR CHOICE, das neue Label von Rough Trade Deutschland, ist ausschließlich deutschen Musikern vorbehalten, als Plattform für die verschiedensten Spielarten neuer deutscher Musik.

Dazu Kurt Thielen, Geschäftsführer des Labels: „Die Frage nach guten deutschen Bands kann heute nicht mehr nur noch mit Kraftwerk oder Can beantwortet werden; sehr viel verdankt die deutsche Musikszene vor allem den Einstürzenden Neubauten, M. Walking on the Water und Philip Boa.“

Also auf zu neuen Ufern mal hören was die Szene so zu bieten hat.

Fm Einheit

ist Schlagwerker und Elektroniker bei den EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN, dazu Gründungsmitglied bei Abwärts und bei einigen weiteren Bands und Projekten dabei. „STEIN“ ist der Titel seines ersten Solo-Albums, das unter Mithilfe von u.a. Blixa Bargeld, Katharina Franck und Caspar Brötzmann und entstand. Die Arbeit von FM EINHEIT als Theatermusiker gilt hierzulande als wegweisend, in allen Metropolen Deutschlands hat er bereits an diversen Theatern mit namhaften Regisseuren zusammengearbeitet. Als Instrumente dienen ihm dabei laut ZEITmagazin „neben Cello und Bass auch Druckmaschinen, Besen und natürlich Steine.“

Die Krupps

aus Düsseldorf sind seit Anfang der ’80er Jahre mit Titeln wie „Wahre Arbeit, wahrer Lohn“, „Stahlwerksinfonie“(beide 1981) oder „Germaniac“ (1990) bekannter geworden als der sprichwörtliche Kruppstahl. Jürgen Engler und Ralf Dörper bauten aus industriellen Maschinenklängen eine tanzbare Musik, die Jahre später als Electronic Body Music zu einem eigenen Trend wurde. Einen hervorragenden Überblick gibt das aktuelle Compilation Album „METALLMASCHIE-NENMUSIK’91-’81“.

Die Skeptiker

kombinieren engagierte deutsche Texte mit agressiver Rockmusik. Dabei dreht sich alles um Sänger und Texter Eugen Balanskat, dessen Stimme sich problemlos mit der Härte der Musik ergänzt. Die fünf Berliner Musiker betrachten die hautnah erlebten gesellschaftlichen Veränderungen getreu ihrem Namen eher skeptisch, bringen aber auch eine gute Prise Humor und Selbstironie mit ein. Dabei sind sie vor allem rotzfrech: „Deutschland halt’s Maul“ lautet unverblümt der erste Titel ihres Albums „SAUEREI“.

ElGHT DAYZ

sind ein Quartett aus dem Westfälischen um Sänger, Texter und Skateboard-Champion Claus Grabke, der als Fotograf auch für die Cover-Motive verantwortlich ist.Trickreich ausgefeilte Melodien bestimmen die Musik der EIGHT DAYZ, verfeinert durch die angenehm weich klingende Singstimme von Weltenbummler Claus Grabke, der als Skateboard Profi schon auf allen Kontinenten sein Können demonstrierte. Eine sample Kategorisierung ist bei den EIGHT DAYZ genauso unmöglich wie bei allen anderen

OUR CHOICE Veröffentlichungen: Mal werden sie mit ihrem Album „WHEN YOU CALL FOR ME“ als deutsche Hoffnung des weißen Soul gesehen, mal ihre Musik als Good-Time-Pop mit Funk- und Rock‘ n Roll-Elementen bezeichnet. „The Astronaut“ ist der Song mit der Rekord-Wertung 10 auf der nach oben offenen Ohrwurm-Skala.

The Fair Sex

tummeln sich seit ihrer Gründung 1986 mit allen LP’s inden oberen Regionen der nationalen Indie Charts. Das stets in schwarz gekleidete Quartett aus Essen hat im Lauf der Jahre eine stilistische Wandlung durchlebt: Der eigenwillig-melodiöse Crossover-Stil aus sägenden Gitarren und und Keyboard-Klangwänden hat die poppigtrashigen Arrangements früherer Jahre abgelöst. Gutes Beispiel: der Titel „Fat Bellie’s Hunger“ von dem aktuellen Album „BITE RELEASE BITE“.

Tom Mega

verbindet auf seinem aktuellen Album „Book of Prayers“ bodenständige Rocknummern mit Blues, Jazz, Chanson und manchmal sogar mit Walzern. Der Sänger, Songtexter, Jaques-Brel-Verehrerund Fuß ball-Fan lebt im Ruhrgebiet und hat bereits drei Solo-LP’s veröffentlicht. Dabei standen ihm mit Jan Kazda und Wolfgang Schmidtke zwei erfahrene Musiker und Komponisten bei den Arrangements zur Seite. In seinen Texten besingt TOM MEGA mit Vorliebe die Außenseiter der Gesellschaft und erzählt kleine Anekdoten, die der Kosmopolit im Verlauf seines abenteuerlichen Lebens selbst erlebt hat.

PinkTurns Blue

sind mittlerweile von Köln nach London umgezogen, weil, so Sänger, Texter, Komponist und Gitarrist Mic Jowger, „man in Deutschland sofort mit den Engländern verglichen wird, wenn man einen guten Song macht. In London kann ich einfach unbefangener arbeitep.“Drei von insgesamt vier LP’s haben PINK TURNS BLUE in Ljubljana (Jugoslawien) im dortigen Laibach-Studio eingespielt. Mit deren Musik haben sie indes nichts gemein: Auf ihrem aktuellen Album mit dem erdigen Titel „AERDT“ verbinden sich Melodien, die unter die Haut gehen, mit eingängig-rockigen Rhythmen.

Doch das ist noch längst nicht alles. Anfang 1992 wird es zwei weitere musikalische Neuigkeiten bei OUR CHOICE geben: Casper Brötzmann Massaker mit seinem expressiv-experimentellen Gebrauch der Gitarre un die Shiny Gnomes, die sich im Gegensatz dazu mit ihrer Musik irgendwo im ästhetisch-melodiösen Bereich zwischen beschwingtem Gitarren-Pop und moderner Psychodelia bewegen. Dazu ein Statement von Labelchef Kurt Thielen:“Wir stellen unsere gesammelten Kräfte hinter das OUR CHOICE Label und damit hinter unsere Künstler. Dabei garantieren wir unseren Musikern völlige künstlerische Freiheit – von der Arbeit im Studio bis hin zur Gestaltung der Cover. Denn gute Musik kann einfach nur in guter Zusammenarbeit entstehen.“

Wie frei die Musiker hier wirklich sind zeigen auch alle hier abgebildeten Plattencover – sie wurden von den Bands komplett selbst gestaltet!