Highlight: Mit Rammstein, Kollegah, Nirvana und The Cure: 10 Songs, die für Skandale sorgten

Ozzy Osbourne spricht erstmals über seine Parkinson-Erkrankung

Ein Jahr lang hat er es geheim gehalten, jetzt ist es öffentlich: Metal-Legende Ozzy Osbourne ist an Parkinson erkrankt. „Es gibt viele verschiedene Arten von Parkinson“, erklärte seine Frau Sharon Osbourne am 21. Januar während eines Fernsehauftrittes bei der ABC-Sendung „Good Morning America“. „Es ist keineswegs ein Todesurteil, aber es wirkt sich auf bestimmte Nerven in deinem Körper aus.“

Anfang 2019 erlitt Ozzy Osbourne einen schweren Sturz, der ihn zwang, seine Tourneedaten zu verschieben. Nun berichtete das Ehepaar, dass die Diagnose der Nervenkrankheit bereits kurz darauf im vergangenen Februar gestellt wurde. „Es ist für uns alle noch immer eine enorme Herausforderung“, sagte der Musiker im Interview. Er betonte jedoch, die Krankheit seinen Fans nicht mehr vorenthalten zu wollen: „Ich kann Geheimnisse nicht gut für mich behalten. Und langsam gehen mir die Ausreden aus.“ Osbourne nimmt Medikamente gegen die Nervenschmerzen, im April möchte sich das Paar in der Schweiz nach alternativen Behandlungsmethoden umsehen.

Trotz der Erkrankung plant Ozzy Osbourne, dieses Jahr wieder auf Tour zu gehen. Sein neues Soloalbum ORDINARY MAN wird am 21. Februar veröffentlicht, die darauffolgende Tournee startet Ende Mai. „Ich hasse es, wenn ich meinen Job nicht tun kann“, sagte der ehemalige Black-Sabbath-Sänger. „Und ich hasse es, Menschen zu enttäuschen.“ Von seinen Fans wünscht er sich, dass sie weiterhin an seiner Seite stehen: „Ich hoffe, dass sie durchhalten und für mich da sind, weil ich sie brauche.“

Ozzy Osbourne kommt 2020 für fünf Konzerte nach Deutschland – hier sind die Termine:

  • 11.11.2020 – Dortmund, Westfalenhalle
  • 26.11.2020 – München, Olympiahalle
  • 28.11.2020 – Mannheim, SAP Arena
  • 30.11.2020 – Berlin, Mercedes-Benz-Arena
  • 03.12.2020 – Hamburg, Barclaycard-Arena

Weitere Termine in Nordamerika und Europa findet man über Ozzy Osbournes Website.


Elton John besucht Ozzy Osbourne für gemeinsamen Song im Studio
Weiterlesen