Paul McCartney


Ex-Beatle Paul McCartney hat keine Schwierigkelten, sich zu behaupten. Trotz vieler Gerüchte und Vermutungen gibt es für ihn keinen Grund, sich gegenüber John Lennon als der Verlierer zu fühlen. Dass es so gekommen ist, wird seinen Neidern sicher nicht gefallen – seine Fans aber freuen sich. Bislang erschienen in regelmässigen Abständen Singles von Paul und seinen ‚Wings‘. Erst kürzlich brachte er mit dieser Formation ‚Hi, Hi, Hi‘ mit dem Titel ‚C Moon‘ auf der Rückseile heraus. Genau wie der aufsehenerregende Song ‚Give Ireland Back To The Irish‘ wurde auch die neue Single A-Seite nicht von der englischen BBC gesendet. Folgende Zeilen Hessen den britischen Radio-Sittenwächtern die Haare zu Berge stehen: ‚I want you to be on the bed and get you ready for my body gun and do it, do it, do it to you‘ und ‚Like a rabbit I’m going to grab it and do it till the night is done‘. Nicht zuletzt diese Meldung aus Good 0l‘ England sorgte hierzulande für hohe Verkaufsziffern und hervorragende Platzierungen In den Hitlisten. Nachfolgend antwortet Paul auf ein paar Fragen zum Stand der Dinge.

Warum hat es mit dem neuen Wlngs-Album so lange gedauert?

Wir haben ungefähr 30 Titel vorbereitet, aber es wird wohl nur ungefähr ein Viertel davon auf die Platte kommen. Die meisten Nummern sind schon seit einiger Zeit im Kasten. Wenn sie den End-Mix hinter sich haben, wird sich herausstellen, ob das neue Wings-Album eine Einfach- oder eine Doppel-LP wird. Wir haben genug Material für eine Dreifach-LP, aber dazu wird es nicht kommen.

Du hast die meisten Songs wieder selbst geschrieben …

Ja, in der Tat. Es wird aber auch eine Nummer von Linda und eine von Denny (Laine) dabeisein.

Ist das Album nicht schon sehr lange in Vorbereitung?

Zusammengerechnet haben wir ungefähr einen Monat dazu gebraucht. Schon vor der Europa-Tournee haben wir ein paar Wochen daran gearbeitet. Dann wurden die Aufnahmen für drei Monate unterbrochen. Insgesamt haben wir also nicht sehr viel Zeit gebraucht und wir haben ganz schön hart gearbeitet. Persönlich glaube ich, dass uns die LP sehr gut gelungen ist.

Eure neue Single ‚Hi, Hi, Hi‘ …

Ja, das ist eine Nummer, bei der Du in angeheitertem Zustand so richtig mitsingen kannst, wenn Du magst, natürlich. Wir schrieben den Song in Spanien und haben ihn auf der Tournee immer als Zugabe gespielt. Anfangs hatte der Titel einen anderen Rhythmus. Im Studio wurde dann daraus eine Rock-Nummer.

Zwischen ‚Mary Had A Llttle Lamb‘ und ‚Give Ireland Back To The Irish‘ besteht ein ziemlicher Unterschied.

Astrologisch gesehen bin ich ein Zwilling und deshalb launisch veranlagt. Manchmal tu‘ ich dies, manchmal das. Ich kann mir vorstellen, dass das meine Fans ein wenig verwirrt. Beide Songs sind eigentlich nicht typisch für uns. Als ich den ‚Irland‘ Titel schrieb, geschah das eigentlich aus Protest dagegen, dass unsere Regierung auf Iren schiessen lässt. Ich empfand das als verdammt skandalös und war überhaupt nicht damit einverstanden. Im nachhinein betrachtet, bin ich froh, dass ich auf die üblen Zustände in Irland reagiert habe. Wenn ich es nicht getan hätte, würde ich mich jetzt schämen. Die Platte ist fast überall in der Welt verboten worden. Ich hatte sie gemacht, und ich stand voll und ganz dahinter.

Wie sieht die Zukunft für ‚Wings‘ aus?

Zuerst wird die LP fertiggestellt. Bei Veröffentlichung dieses Interviews wird sie bereits im Handel sein, denke ich. Dann proben wir noch eine Weile, damit die Songs auch wirklich sitzen und wir mit dem neuen Repertoire ‚live‘ auftreten können. Nach einigen Fernseh-Auftritten gehen wir im April schliesslich auf England-Tournee.