Pearl Jam – Berlin, Wuhlheide


Großes Gänsehautkino beim einzigen Deutschlandkonzert

Sie waren mal die Größten. Ja. vielen bedeuteten Pearl Jam sogar mehr als Nirvana. Das gibt man heute eher ungern zu. denn die Jungs um Eddie Vedder sind rückbückend eindeutig die uncoolste aller Seattlebands. Mainstreamiger und weniger kaputt als die Kollegen – aber als einzige noch da. Ein wenig hat man sie aus den Augen verloren, obwohl jedes der acht Alben reflexartig angeschafft wurde. Aber reißen Pearl Jam im Jahr 2006 live noch was? Ein kleiner Funken Sorge ist da.

Eddie Vedder sieht immer noch aus wie damals: lange Haare, Bart, Hemd überm T-Shirt. Doch wirkt er dabei nicht wie ein angemoderter Grunge-Dino, sondern einfach ziemlich lässig. Das Mikro mit beiden Händen umklammert, zelebriert er die Pearl-Jam-typische Mischung aus Melancholie, Wut und Hoffnung. Besonders gut funktioniert das mit den Songs des zweiten Albums vs. Wenn etwa das großartige „Rearviewmirror“, getrieben von Jeff Aments pulsierender Bassline, langsam abhebt, kann sich dem in der ausverkauften Freilichtbühne kaum jemand entziehen. Die Euphorie-Wellen ebben dann ein wenig ab bei den Songs des aktuellen Albums. Besonders „Severed Hand‘ ballert stumpf vor sich hin und wird dann von Mike McCready solierend in die Schmockrock-Ecke gezerrt. Zum Glück gibt es die unzerstörbaren TEN-Klassiker. „Even Flow“ und vor allem der Tränenzieher „Black“ sind großes Gänsehautkino, dem selbst das Mitgegröle der Fans nichts anhaben kann. „You are singing perfectly“, lobt Vedder – er ist halt ein Netter. Dann spricht er in abgelesenem Deutsch von seinem Freund Johnny Ramone, für den er die bluesige Ballade „Come Back in den Himmel singt. Während man noch darüber nachsinnt, warum der stramm republikanische Ramones-Gitarrist wohl „Deutschland sehr gemocht“ haben könnte, entfalten Pearl Jam ein weiteres Mal ihre ganze Könnerschaft in Sachen Pathos und Trost. So geht man nach fast zweieinhalb Stunden zurück durch den Wald, aufrichtig froh, dass man die Liebe zu alten Helden so leicht wieder finden kann.