Pelle Holt Den Titel-Titel


Die Leser-Wahl des schönsten MUSIKEXPRESS-Titelblatts seit Menschengedenken ist entschieden.

40 JAHRE ME

Diesen Sommer feierte der MUSIKEXPRESS sein 40-Jähriges und in der Jubiläumsausgabe im Oktober (wer sie verpasst hat, kann nachbestellen, solange der Vorrat reicht) hatten wir Leser, User und alle anderen Freunde des ME aufgerufen, unter den über 480 Titelblättern, auf die es diese Zeitschrift seit 1969 gebracht hat, ihre zehn Favoriten zu wählen. Und zwar auf www. musikexpress.de, wo alle Cover zur Ansicht standen (und stehen) und sich ein, ähem, „Voting-Tool“ großen Zuspruchs erfreute. Nach welchen Kriterien der und die Einzelne abgestimmt hat – Fotoqualität, grafikdesignensche Maßgaben, Bandgutfinde-Griinde, Klamotte und Frisur der Coverstars etc. -, wird natürlich unergründlich bleiben. Auffälligist.dasseseinigederauf ME-Covern meistabgebildeten Musiker – etwa die Rekordhalter Rolling Stones – nicht in die Top 10 schafften, weil sich hier die Fangunst wohl auf zu viele Alternativen verteilte. Auffällig auch, dass am Ende viele eher in gedeckten Tönen und „edel“ gehaltene Cover vorn lagen und ein Titel das Rennen machte, bei dem die vier eben genannten Punkte schon mal voll okay gehen: Super Foto, famoses Design, tolle Band, la Klamotte und Frisur. Der ästhetische Gesamteindruck der Heftfront August/2004, fotografiert von Eric Josjo und gestaltet vom damaligen Art Director Arndt Knieper, war stark genug, Pelle Almqvist von den Hives auf Platz der schönsten/ tollsten ME-Cover aller Zeiten zu hieven. Wir danken für das rege Abstimmungsverhalten und sind überzeugt, auch im Sinne unseres Titel-Titelhelden zu sprechen, wenn wir sagen: Gute Wahl!