„Peter ist krank“


Chronik eines unanqekündigten Band-Todes. The Libertines und der Fall Pete Doherty.

6. Juni 2003 Nürnberg, Rock im Park: Pete Doherty taucht zum Festivalauftritt nicht auf, er ist in England gebliehen. Die Band entscheidet sich dafür, trotzdem zu spielen. Gitarrentechniker Nick übernimmt Dohertys Part, und Didz, Bassist von The Cooper Temple Clause, singt Gastvocals.

8. Juni 2003 Nürburgring, Rock am Ring: Der zweite Auftritt ohne Doherty.

19- Juni 2003 London.- Ooherty postet auf www.thelibertines.org: „Ich habe mit Carlos [Bärat] gesprochen. Es ist wahr: Er möchte in meinem.gegenwärtigen Zustand‘ nicht mit mir zusammenspielen. Ich weiß zwar nicht, wos dos bedeuten soll, aber ihm ist es ernst damit. Es hat keinen Sinn, darüber zu jammern, es ist halt einfach so. Ich werde auch ohne die Libertines klarkommen. Fuck em.“

20. Juni 2003 Manchester: Die Band beginnt eine Tour durch England, ohne Doherty. In einer Stellungnahme heißt es: „Peter ist krank, und die Libertines sind sehr besorgt um sein Wohlbefinden. Weil sie sich um seine Gesundheit sorgen, haben sie ihm gesagt, dass er erst dann wieder zur Band stoßen darf, wenn es ihm besser geht. Sie möchten auch zum Ausdruck bringen, dass Pete ihre volle Unterstützung während dieser schwierigen Zeiten genießt.“

8. Juli 2003 London: Bärat spricht über die Tour. Auf der Bühne habe er Dohertys Anwesenheit spüren können: „Ich vermisse meinen Freund. „

25. Juli 2003 London: Während The Libertines in Japan auf Tour sind, bricht Doherty in die Wohnung von Bärat ein und nimmt eine Gitarre, einen Videorecorder, einen Laptop, eine Mundharmonika und einen „NME Award mit.

28. Juli 2003 London: Doherty wird wegen des Einbruchs festgenommen.

7. August 2003 London: Doherty gründet eine neue Band, die er „The Libertines“ nennt und später in Babyshambles umbenennen wird: „Wenn Carl in einer Band namens The Libertines spielen kann, kann ich auch ohne ihn in einer Band spielen, die The Libertines heißt. Gleichzeitig betont er, dasserweiterhin mit den Original-Libertines auftreten will.

11. August 2003 London, Horseferry Road Magistrate Court: Pete Doherty bekennt sich des Einbruch in Carl Bärats Wohnung schuldig.

12. August 2003 London: In einem Interview mit dem „Evening Standard “ gibt Doherty zu, drogenabhängig zu sein: „Ja, ich bin heroinabhängig, ja, ich bin abhängig von Crack, und ich weiß nicht, was ich tun soll. “ Ein paar Wochen vorher bezahlt das Libertines-Label Rough Trade eine Entziehungskur für Ooherty, der Schulden in Hohe von 300.000 Pfund angehäuft haben soll. Nach ein paar Tagen bricht Doherty den Entzug ab.

8. September 2003 London, Horseferry Road Magistrate Court: Richter Roger Davies verurteilt Doherty zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe wegen des Einbruchs in Bärats Wohnung. In der Urteilsbegründung be Hes: „Einbruchdiebstahl ist immer eine ernste Angelegenheit. Was aber schwerer wiegt: dieser hat sich gegen einen Freund und Kollegen gerichtet.“

29. September 2003 London, Middlesex Guildhalt Crown Court: Dohertys Freiheitsstrafe wird nach einem Antrag der Verteidigung auf zwei Monate verkürzt.

8. Oktober 2003 London: Doherty wird am Morgen nach nur einem Monat aus der Haft entlassen. Bärat holt ihn ab.

8. Oktober2003 Chatham, Kent: Im „Tap N‘ Tin Club geben die Libertines ein Reunion-Konzert mit Pete Doherty. Das erste seit Monaten.

8. März 2004 London, Brixton Academy: Während eines Libertines-Gigs verlässt Doherty die Bühne, nachdem er seine Gitarre zertrümmert hat. Die Band spielt ohne ihn weiter. Später kommt er zurück und entschuldigt sich beim Publikum.

21. März 2004 London, Metropolis Recording Studios: Die Band beginnt mit Produzent Mick Jones mit den Aufnahmen zu ihrem zweiten Album.

14. Mai 2004 London, Priory Ctinic: Doherty geht auf Entzug.

24. Mai 2004 London, Priory Clinic: Doherty bricht den Entzug vorzeitig ab.

28. Mai 2004 London: Doherty erklärt in einem Interview mit dem Boulevard-Blatt „The Sun“, dass er The Libertines verlassen wird, schließt aber eine spätere Reunion nicht aus. „Mittlerweile sprechen Carl und ich nur noch auf der Bühne. Das bricht mir das Herz. Er behandelt mich schlecht. “ Er kündigt an. mit seiner Freundin nach Frankreich zu gehen, um seine Abhängigkeit zu überwinden.

4- Juni 2004 London: Libertines-Manager Alan McGee dementiert Gerüchte über die Auflösung der Band.

9. Juni 2004 Thailand, Thamkrabok Monastery: Doherty beginnt einen neuen Entzug in einer buddhistischen Klinik in Thailand, einer der erfolgreichsten Entzugskliniken der Welt. Manager Alan McGee: „Pete wird vielleicht einen Monat da bleiben, vielleicht aber auch für immer. Wer weiß? Ich hoffe nur, dass er seinen Dämon besiegt und wieder ein glückliches Leben führen kann mit den Libertines, oder in Thailand. Seine Gesundheit ist das allerwichtigste für alle Beteiligten. „

9. Juni 2004 London: Die Libertines sagen ihre Auftritte beim Londoner Meltdown Festival, auf der Isle Of Wight und beim Glastonbury Festival wegen Dohertys Entzug ab.

13. Juni 2004 Thailand, Thamkrabok Monastery: Um 4-30 Uhr verlässt Doherty die Entzugsklinik auf eigene Verantwortung mit zunächst unbekanntem Ziel.

17. Juni 2004 London: Doherty kehrt nach einigen Tagen in Bangkok nach London zurück. Ein paar Stunden später wird er festgenommen, als bei einer Verkehrskontrolle im Osten Londons ein Klappmesser bei ihm gefunden wird.

29. Juni 2004 London, Thames Magistrates Court: Doherty streitet den Vorwurf des unerlaubten Waffenbesitzes ab und erklärt sich für unschuldig.

30. Juni 2004 London: The Libertines kündigen an, ohne Pete Doherty bei einigen Festivals im Juli aufzutreten. In einer Stellungnahme Bärats heißt es-… Wir bedauern es, dass wir ohne l…] Peter Doherty weitermachen wegen seiner bekannten Drogenprobteme vor altem mit Crack und Heroin. Peter ist und bleibt ein Libertine. Sobald er seine Abhängigkeit überwunden hat, werden wir ihn sofort wieder in der Band willkommen heißen. Gary, John und ich sind zu dieser Entscheidung gekommen, nachdem drei Entziehungskuren, die von den Libertines finanziert wurden, fehlgeschlagen sind. „

4. Juli 2004 London: In einem Interview mit dem“.Sunday Mirror“ erklärt Doherty, dass Drogenrehabilitationsprogramme für ihn keine Lösung sind.“.Ich muss sofort clean werden, aber ich schaffe das nicht in Kliniken wie der Priory. Ich muss das in meiner gewohnten Umgebung machen. Ich muss nur die innere Stärke dafür bekommen. (…) Es sind nicht die Drogen, von denen ich toskommen muss, sondern es sind die Dämonen in meinem Kopf. Wenn ich erst einmal die Dämonen besiegt habe, bin ich vielleicht in der Lage, clean zu werden. „

10. Juli 2004 London: Beim „T In The Park“-Festival in London geben The Libertines ihren ersten Gig, seit Doherty die Band verlassen hat. Als Ersatz tritt Anthony Rossomando auf.

20. Juli 2004 London: Doherty kündigt eine Babyshambles-Tour an, die am 26. Juli in Glasgow beginnen und am 6. August in London enden soll.

21. Juli 2004 London: Im „New Musical Express“ werden zwei getrennt voneinander geführte Interviews mit Doherty und Bärat veröffentlicht. Bärat über Doherty:“.Ich möchte auf längere Sicht nicht Mitglied einer Band namens The Libertines sein, bei der Pete nicht dabei ist. „

24. Juli 2004 London: In einem Interview mit BBC Radio 1 erklärt Doherty, dass er auf absehbare Zeit nicht zu den Libertines zurückkehren wird. „Die Brückezwischen mir und den Libertines ist abgebrochen. Ob das am Management oder an der Band liegt, ist mir egal. […] Ich fühle mich betrogen. [Die Situation] auf die Drogen zu schieben, ist eine billige Ausrede.“