Phoenix, Junip, Chuckamuck und Frank Turner – die Alben der Woche vom 19. April 2013


Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben BANKRUPT! von Phoenix, JUNIP von Junip, JILES von Chuckamuck und TAPE DECK HEART von Frank Turner - die Galerie zeigt alle wichtigen Neuerscheinungen, die Musik dazu gibt's in unseren Deezer-Streams.


Phoenix – ‚Bankrupt‘

Von Anfang an waren Phoenix eine Retroband, wie sie im Buche steht. In Simon Reynolds’ viel diskutiertem „Retromania“ (2011) nämlich. Allerdings ging das eben schon mit ihrem Debüt UNITED los, das mit den unschuldigen Teenage- wie den High-End-Produktion-Popträumen der späten Siebziger und der Achtziger nur so um sich warf. Damals, im Jahr 2000, wurde ja wenigstens noch in ein paar Ecken, im HipHop zum Beispiel oder in der Housemusik, darauf gebaut, dass der Popmusik auch in Zukunft ein paar Innovationen abzutrotzen sein müssten… hier geht’s zur vollständigen Rezension.

Junip – ‚Junip‘

Es gibt Songs, die nur darauf gewartet haben, eines Tages geschrieben und gespielt zu werden. Hört man sie dann, klingen sie so vertraut wie ein Beach-Boys-Klassiker aus den Surf-Jahren und so frisch wie ein neuer Track von Jamie Lidell. Nur ein paar Sekunden benötigen Junip, um uns in den Sog von „Line Of Fire“ zu ziehen – ein federnder Rhythmus, eine einfache Keyboardmelodie, die Stimme von José González schiebt sich mit einem Murmeln in die weichen Soundwellen… hier geht’s zur vollständigen Rezension.

Chuckamuck – ‚Jiles‘

Es gibt Gerüchte. Einzelne Mitglieder von Chuckamuck sollen, so wird gemunkelt, ihre Instrumente dermaßen gut beherrschen, dass sie mit voller Absicht den überzeugenden Eindruck erwecken können, sie nur leidlich bedienen zu können. Auf JILES, dem zweiten Album der immer noch blutjungen Berliner Punkband, lassen sich tatsächlich Indizien für diesen ungeheuerlichen Verdacht… hier geht’s zur vollständigen Rezension.

Frank Turner – ‚Tape Deck Heart‘