Plattenpreise für Lake, Steely Dan, Stevie Wonder


Zum dritten Male verlieh die Deutsche Phonoakademie in diesem Jahr den Deutschen Schallplattenpreis. Als „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ stiftete ihn 1963 der Verleger Richard Kaselowsky; 1974 übertrug er die Vergabe an diePhono-Akademie. Unter den 69 Juroren saßen auch zwei Mitarbeiter des MusikExpress:Hans-JörgHussong und Franz Schöler. Die Auszeichnung wurde in drei Kategorien vergeben: erstens Grosser Deutscher Schallplattenpreis 1977, zweitens Gattungspreisei und drittens Künstler des Jahres.

Nachdem die Institution Deutscher Schallplattenpreis in den vergangenen zwei Jahren in den Sparten Rock und Pop viel Renommee errungen hatte, gleicht das diesjährige Ergebnis in Teilbereichen (Gruppe international, Nachwuchsgruppe international, Folklore) einer Bankrotterklärung. Nachstehend veröffentlichen wir die Preisträger aus den Bereichen Rock, Pop und Jazz:

Der Große Schallplattenpreis 1977 ging an das Manfred Schoof Quintett für die LP „Scales“ (national) und an Stevie Wonder für sein Album „Songs In The Key Of Life“(international).

Bei den Gattungspreisen erhielten Sailor die Auszeichnung für ihren Titel „Girls, Girls, Girls“ (internationale Schlagermusik), das Wheeler Quartet für „Gnu High“ (Moderner Jazz), Ry Cooder für die LP „Chicken Skin Music“ (Rock), Steely Dan für „The Royal Scam“ (Rock), Stevie Wonder für „Songs In The Key Of Life“ (Black Music) und HenningVenske für „Als dieAutos rückwärts fuhren“ (Kinder- und Jugendplatten; dies als Hinweis auf eine originelle Platte außerhalb des Pop-Bereichs).

Und hier die von der Jury ermittelten Künstler des Jahres: Olivia Molina (Solist-Vocal/instrumental, Pop national) und AI Jarreau (Solist vocal/instrumental,Pop international) ;Triumvirat (Gruppe national) und die Kings Singers (Gruppe international); Stephan Sulke (Nachwuchs-Solist national) und Leon Redbone (Nachwuchs-Solist international); PeterHerbolzheimer 7azz national) und Jan Garbarek (Jazz international). Künstler des Jahres unter den Nachwuchsensembles im nationalen Popbereich wurde die Hamburger Gruppe Lake. Ein internationales Nachwuchsensemble wurde dagegen nicht prämiiert!?? Ebenso entfiel der Preis für die beste Folklore-Platte,da sich die Juroren hier nicht einigen konnten…