Police Academy – Dümmer als die Polizei erlaubt


Die Bürgermeisterin einer amerikanischen Großstadt faßt eines Tages den glorreichen Entschluß, die Aufnahmebeschränkungen für die örtliche Polizei-Akademie aufzuheben. Fortan spielen Alter, Gewicht, Geschlecht, Kondition, Körpergröße, Schulbildung, geistige Gesundheit und ähnliche Kleinigkeiten keine Rolle mehr. Was sich daraufhin zum nackten Entsetzen der Ausbilder alles einfindet, können sie nur mit einem Ausdruck bezeichnen: Abschaum.

Da gibt es einen nervösen Waffennarr, der schon in seinem Beruf als Wachmann ein Sicherheitsrisiko war; einen sanften schwarzen Riesen, der seinen Job als Blumenverkäufer leid war; einen gutmütigen Dicken, der sich an einer Bande von Rowdys rächen will; einen unverbesserlichen Casanova, der es auf die weiblichen Rekruten abgesehen hat; die schöne Karen, Tochter aus reichem Hause, die bloß Abwechslung vom Alltagstrott sucht; und den „Helden“ Carey (Steve Guttenberg) schließlich, der sich prompt in Karen verliebt, ansonsten aber die Ausbildung durchstehen muß, weil er andernfalls schnurstracks in den Knast wandern würde.

Regisseur und Co-Autor Hugh Wilson stellt in dieser turbulenten Komödie mit den hehren Hütern von Gesetz und Ordnung Dinge an, die reichlich respektlos sind und manchem vielleicht gar nicht in Ordnung vorkommen. Die Ausbilder, selber schwer neurotisch, haben mit den unbedarften Rekruten mehr als alle Hände voll zu tun.

Richtig los geht’s aber erst, als in der Stadt Unruhen ausbrechen und die Polizeischüler zur Verstärkung losgeschickt werden. Nun endlich können sie zeigen, was sie alles nicht gelernt haben. Dann aber doch das soll nicht verraten werden…