Popkulturpiraten: Die Entwicklung von Peggy Olson aus „Mad Men“ im Supercut


Vom Mauerblümchen – „Sorry, Mr. Draper“  –  zur Powerfrau: Peggy Olsons Charakterentwicklung im Supercut von Video-Künstlerin Elise Kreisinger.

Die Entwicklung von Elizabeth Moss‘ Figur der anfangs noch unscheinbaren Peggy Olson in „Mad Men“ hin zur selbstbewussten Chefin zeichnet Popkulturpiratin Elisa Kreisinger in ihrem Supercut nach: zweieinhalb Minuten für sieben Seasons Charakterentwicklung. 

Vor einigen Jahren hatte „Mad Men“ gerade erst in den Vereinigten Staaten für Furore gesorgt und damit den Kabelsender AMC erstmals mit einer anspruchsvollen Eigenproduktion auf HBO-Niveau gebracht. Das Serienfieber als globale Epidemie war noch weit entfernt, doch „Mad Men“ wurde damals bereits als Besonderheit wahrgenommen. Wobei sich jedoch bei der Berichterstattung meist das markante Profil von Christina Hendricks in den Vordergrund schob.

Dass es mit dem Abstand einiger Staffeln die zuvor etwas unscheinbare Elizabeth Moss in der Rolle der Peggy Olson sein würde, die mit ihren Auftritten auch außerhalb der „Mad Men“ -Universen für Aufsehen sorgen sollte, kam dann doch ein wenig überraschend: In Jane Campions „Twin Peaks“ -meets-Arthaus-Gewaltritt „Top Of The Lake“ etwa gibt Moss die Hauptrolle, im Indie-Hit „ Listen Up Philip“ steht sie mit Jason Schwartzman vor der Kamera.

So amüsant und erhellend Kreisingers Zusammenschnitt auch ist, er deutet auf ein Problem hin, das zuletzt Video- und Remix-Künstler weltweit erleben durften: Die Fair-Use-Richtlinien, mit der die rechtmäßige Verwendung von Material wie Filmsequenzen, Musikstücken oder Trailer-Ausschnitten in neuem, explizit künstlerischen Kontext regeln sollten, existieren nur auf dem Papier.

Neben Kreisingers Supercut überlebte lediglich die clever aus Clips zusammengeschnittene musikalische „Mad Men“-Version zu „Set Me Free“ den Online-Tod vieler kreativer Projekte, denn Kreisingers übrige Videos werden regelmäßig von den automatisierten YouTube-Filtern entfernt. Eine ausführlichere Einführung in Kreisingers Perspektive auf die Fair-Use-Diskussion gibt es auf ihrer Website zu entdecken.

Den Peggy-Olson-Supercut gibt’s (noch) hier folgend zu bewundern, und wer Lust auf eine Vertiefung hat: Die sechste Season zu „Mad Men“ ist seit zwei Monaten auf DVD erhältlich.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.