Pulp-Bassist Steve Mackey ist tot


Der Bassist war fester Bestandteil der Britpop-Band während ihrer Hochphase. Nun ist er im Alter von 56 Jahren verstorben.

Steve Mackey, Bassist von Pulp, ist tot. Er verstarb im Alter von 56 Jahren. Die Band hat seinen Tod am Donnerstag (02. März) in den sozialen Medien vermeldet. Die Todesursache ist noch nicht bekannt gegeben worden.

„Unser geliebter Freund und Bassist Steve Mackey ist diesen Morgen verstorben“, heißt es. „Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und denen, die ihn lieben.“

Das gepostete Foto zeigt Mackey bei einer Wanderung in den Anden, Pulp tourten 2012 durch Südamerika.

Auch wenn die Todesursache Mackeys noch unbekannt ist, so stand zumindest seit Oktober 2022 fest, dass der Bassist nicht bei der diesjährigen Reunion-Tournee dabei sein würde. Mackey spielte seit 1989 bei der Band mit, auf Instagram wünschte er damals seinen Bandkollegen viel Erfolg auf der Konzertreise.

Nach der Band vermeldete auch Mackeys Witwe Katie den Tod ihres Gatten. Sie schreibt von einem „dreimonatigen Kampf im Krankenhaus“. „Steve war der begabteste Mann, den ich kannte, ein Ausnahme-Musiker, -Produzent, -Fotograf und -Filmemacher“:

Das Mädchen, das Jarvis Cocker zu Pulps „Common People“ inspirierte, ist…