Punque plastique


Als Gruppe Elton Motello veröffentlichten belgische Punks vor Monaten eine englischsprachige Single mit dem Titel „Jet Boy Jet Girl.“ Später machte sich der Sänger selbstständig, nannte sich Plastic Bertrand und nahm den Titel nochmal in französischer Sprache auf: „Ca Plane Pour Moi“. Das Playback wurde etwas verfeinert, der Gesang technisch gestreckt, und so machte „Plastic“ die Nummer 1 in Belgien, Frankreich und Schweden.

Darüberhinaus tummelt sich sein Punk-Jodler in allen übrigen Charts des Kontinents und der USA. Also: man staffiert sich aus zum Bilderbuch-Punk, so daß man nur witzig verkleidet und nicht gefährlich wirkt, poliert einen Punk-Song nach kommerziellen Kriterien auf und schon hat man einen Hit. Und welche Version sollte man sich nun zulegen? Na, die von Cpt. Sensible (ex-Damned) natürlich: „Jet Boy Jet Girl“ (Polydor 2040200).