Randy Pie – „Temptations“ made in Germany?


Eine der vielversprechendsten deutschen Rock-Formationen (wie vielversprechend, das könnt ihr, die ME-Leser durch eure Beteiligung an unserem Pop-Poll selbst bestimmen!) bat ihre zweite LP vorgelegt. Damit wir uns gleich richtig verstehen: Hier ist von Randy Pie die Rede. Ihr nagelneues Album, das in diesem Monat unter dem Titel ‚Sophisticated‘ bei Polydor erscheint, trifft mit einem Temptations-ähnlichen Soul-Sound genau die Wellenlänge, die in unseren Diskotheken momentan so sehr angesagt ist. Nachdem George Mc-Crae und die Hues Corporation auch in Deutschland eine ‚blackmusic‘-Begeisterung entfacht haben, wie man sie bisher noch nicht erlebt hat, dürften die sechs Hantburger die erste einheimische Formation bilden, die darauf eine konkurrenzfähige Antwort zu geben weiss. Inzwischen besteht Randy Pie, wie wir vor einigen Monaten bereits berichteten, aus sechs Musikern: Werner Becker (Piano/Orgel/Gesang), Dicky Tarrach (Drums), Bernd Wippich (Git./Gesang), ‚Thissy‘ Thiers (Bass/ Gesang), Joachim Petersen (Sax./Flote) und Jean-Jacques Kravetz (Streicher-Orgel).

Jean-Jacques, der Ex-Atlantis-Organist hat sich inzwischen in die neue Band bestens eingelebt, wie wir neulich in Hamburg feststellen konnten, wo er uns in die Studio-Tonbänder der neuen LP reinhören Hess. Nachdem Randy Pie bereits mit ihrem ersten Album ‚Sightseeing Tour‘ und vor allem mit der Single ‚Highway Driver‘ jede Menge Rundfunk-Diskjockeys hellhörig gemacht haben, die diese Platten wochenlang in ihren Programmen vorstellten, scheint jetzt die Zeit gekommen zu sein, in der eine Platzierung in den oberen Regionen der Hitlisten kurz vor der Tür steht. Aus dem neuen Album soll nämlich eine Single ausgekoppelt werden, dessen Titel allerdings bei Redaktionsschluss noch nicht feststand. Randy Pie hat übrigens diesen Sommer auf einer reichlich erfolgreichen England-Tournee bereits bewiesen, dass man auch ‚live‘ ’ne totale Vollbedienung von ihnen erwarten kann. Mit Jean-Jacques Kravetz an der Streicher-Orgel sind die sechs Hamburger derzeit in Deutschland die einzige Formation mit zwei Tasteninstrumentalisten. Das kann man sich gleich diesen Monat auch anhören, denn Randy Pie sind momentan mit Alexis Korner auf Deutschand-Tournee.