„Record Store Day 2014“: Chuck D übernimmt internationale Schirmherrschaft


Der Public-Enemy-Rapper Chuck D wird offizieller Schirmherr des "Record Store Day 2014". Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 19.04.2014 statt.

Chuck D übernimmt die offizielle Schirmherrschaft beim „Record Store Day 2014“, der dieses Jahr am 19. April stattfindet. Der Public-Enemy-Rapper kommentierte seine Nominierung erfreut: „In einem Zeitalter, in dem die Musikindustrie die Musik mit virtuellen Geschichten bedroht, fühle ich mich geehrt offizieller Schirmherr des „Record Store Day 2014″ zu sein. Lasst uns gegen die Masse, versunken in ihren Smartphones, treten und uns zurück den Weg in die Realität bahnen – das macht den Geist des ‚Record Store Day‘ aus. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, lasst es uns angehen.“

Für Chuck D bieten Plattenläden Musikern die Chance hinter sich selbst zu blicken. Die Radioprogramme seien meist erst zusammengesetzt aus der Musik, die die Moderatoren in ihren lokalen Plattenläden hören würden.

Der „Record Store Day“ fand erstmals vor sieben Jahren in den USA statt. 2013 war Jack White offizieller Botschafter der schwarzrunden Sache.

Chuck D selbst wurde mit seiner Band Public Enemy im letzten Jahr in die „Rock And Roll Hall Of Fame“ aufgenommen.